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The potential of CALL for a grammar focus in english as a foreign language
Ines Christina Neubauer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Englisch UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Christiane Dalton-Puffer
DOI
10.25365/thesis.42274
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30388.95560.134663-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Kaum ein Bereich unseres täglichen Lebens verzichtet noch auf den Einsatz moderner Technologien. Lediglich in den Fremdsprachenunterricht konnten sie bislang, abseits von PowerPoint Präsentationen oder Filmvorführungen, kaum Einzug halten. Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich daher mit der Frage, ob sich die Verwendung des Computers positiv auf den Grammatikunterricht im Fach Englisch auswirken kann und welche Voraussetzungen dazu unerlässlich sind. Folglich beschäftigt sich der erste Teil der Arbeit mit den theoretischen Grundlagen und zeigt dabei auf, dass, basierend auf den Erkenntnisse der Fremdsprachenerwerbstheorien, der Einsatz des Computers die einzig logische Weiterentwicklung des Fremdsprachenunterrichts ist. Dementsprechend liegt der weitere Fokus der Arbeit auf der praktischen Umsetzung eines Computer-gestützten Unterrichts, wobei mögliche Anwendungsbeispiele und grundlegende theoretische Grundsätze erörtert werden. Um schließlich den Bogen von der Theorie in die Praxis zu spannen, widmet sich der zweite Teil der Arbeit der Frage, in wie weit dieses theoretische Potential eines digitalisierten Unterrichts in der Praxis tatsächlich nachweisbar ist. Zu diesem Zweck wurde eine Studie an einer österreichischen AHS durchgeführt, im Zuge derer untersucht wurde, ob, verglichen mit traditionalen Unterrichtsmethoden, der Einsatz des Computers tatsächlich zu einem Leistungsanstieg sowie einer Einstellungsverbesserung führen kann. In Folge dessen zeigte sich, dass der Computer zwar keineswegs als Allheilmittel verstanden werden soll, ein schüler-zentrierter Unterricht mit dem Ziel einer bestmöglichen Förderung jedes einzelnen Schülers aber auch nicht ohne ihn auskommen kann. Konkret lassen die Ergebnisse darauf schließen, dass langfristig gesehen, hybride Lernformen, welche online Lernphasen mit traditionellen Unterrichtsphasen verbinden, den Fremdsprachengrammatikunterricht am nachhaltigsten revolutionieren und verbessern können.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
CALL grammar instruction EFL
Schlagwörter
(Deutsch)
CALL Grammatik Englischfremdsprachenunterricht
Autor*innen
Ines Christina Neubauer
Haupttitel (Englisch)
The potential of CALL for a grammar focus in english as a foreign language
Paralleltitel (Deutsch)
Das Potential von CALL mit speziellem Fokus auf den Grammatik-Fremdsprachenunterricht
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
ii, 117 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Christiane Dalton-Puffer
Klassifikation
81 Bildungswesen > 81.68 Computereinsatz in Unterricht und Ausbildung
AC Nummer
AC13237218
Utheses ID
37418
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 299 |