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Islamic banking in Germany and Switzerland
Eloana Aichbichler
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer*in
Adusei Jumah
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.4226
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29501.98425.429760-2
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der vorliegenden Arbeit wird der Schweizer und der Deutsche Markt für Islamic Banking näher untersucht und sodann verglichen. Hierfür wird zum bessern Verständnis in einem ersten Schritt die Entstehung und Geschichte des Islamic Banking und die Einbettung in einen heutigen globalen Kontext beleuchtet. Desweitern werden die Grundlagen und Prinzipien, an welche sich sämtliche Markteilnehmer zu halten haben, erörtert, ohne deren Kenntnis Islamic Banking nicht erklärbar wäre. Diese Darstellung ist notwendig um Islamic Banking vom konventionellen Bankwesen abzugrenzen und die Unterschiede dazu aufzuzeigen. In dem darauffolgenden Kapitel werden die einzelnen Finanzinstrumente erklärt und mögliche Anwendungen im realen wirtschaftlichen Umfeld angeschnitten. Im Hauptteil werden dann der Deutsche und der Schweizer Markt im Detail beschrieben. Es werden Markteilnehmer identifiziert, die auf den nationalen Märkten präsent sind und islamische Produkte anbieten. Um das Marktpotential in den Ländern darstellen und vergleichen zu können, wird die muslimische Bevölkerung in den beiden Ländern untersucht, unter Einbeziehung der demografischen und sozialen Situation dieser Bevölkerungsgruppe. Daraufhin werden die einzelnen Finanzinstrumente auf ihre Anwendbarkeit getestet. In dem letzten Kapitel werden Vergleiche zwischen dem Deutschen und der Schweizer Markt angestellt in Bezug auf Angebot an Finanzprodukten, Markterschließung, Marktpotential und vor allem auch Wachstumschancen für neue Anbieter.
Abstract
(Englisch)
In the here present paper the German and the Swiss market for Islamic banking is investigated and afterwards compared. Therefore, in a first step and for a better understanding of the subject the development of Islamic banking and the integration in a global context is highlighted. Furthermore, the basics and principles that every market participant has to follow are discussed, since without knowlegde of these principles one could not understand Islamic banking. Moreover, this description is necessary in order to differentiate Islamic banking from conventional banking and show the differences between these two concepts. In the subsequent chapter individual financial instruments and possible applications in a real economic environment are explained. In the main part the German and Swiss market are described more into detail. Market participants are identified that are present on the two national markets and that offer Islamic products there. In order to be able to compare the market potential of the two countries, the muslim population is examined by taking into account the demographic and social situation. Thereafter, several financial instruments are tested regarding their applicability. In the last chapter a comparison is drawn between the German and Swiss market related to the offer of financial instruments, market development, market potential and growth potential for new providers.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Islamic Banking Germany Switzerland
Schlagwörter
(Deutsch)
Islamic Banking Deutschland Schweiz
Autor*innen
Eloana Aichbichler
Haupttitel (Englisch)
Islamic banking in Germany and Switzerland
Paralleltitel (Deutsch)
Islamic Banking in Deutschland und in der Schweiz
Paralleltitel (Englisch)
Islamic banking in Germany and Switzerland
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
108 S.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Adusei Jumah
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.99 Betriebswirtschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC07602199
Utheses ID
3742
Studienkennzahl
UA | 157 | | |
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