Detailansicht

Ein Totengräber auf Verbrecherjagd
eine Analyse der Max Broll-Krimis von Bernhard Aichner
Marie-Christine Gindl
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Spanisch UF Deutsch
Betreuer*in
Wynfrid Kriegleder
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.42290
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24223.12139.265778-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit den drei Max Broll-Krimis von Bernhard Aichner, die zwischen 2010 und 2012 veröffentlicht wurden, wobei eine gattungstheoretische Einordnung der Romane vorgenommen wurde. Hierfür wurde zunächst die Theorie des Genres des Kriminalromans dargelegt, indem die Begrifflichkeiten geklärt und die zentralen Kennzeichen des Detektivromans und des Thrillers, der beiden Subgenres des Kriminalromans, erläutert wurden. Danach wurden die Max Broll-Krimis einer erzähltheoretischen Untersuchung unterzogen. Dabei wurde zum einen die Diegese der Romane beleuchtet, indem die Handlung der drei Erzählungen angeführt, die Figuren charakterisiert und die Schauplätze analysiert wurden. Zum anderen wurde der Diskurs der Max Broll-Krimis betrachtet, wobei sowohl die Zeitstruktur, mit einem besonderen Augenmerk auf der Aufeinanderfolge der Handlungselemente sowie der Erzähldauer, als auch die Erzählsituation unter die Lupe genommen wurden. Abschließend wurde, ausgehend von dem theoretischen Abriss und der erzähltheoretischen Analyse, die Einordnung der Max Broll-Krimis in das Genre des Kriminalromans durchgeführt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Bernhard Aichner Max Broll-Krimis Gattungstheoretische Einordnung Erzähltheoretische Analyse
Autor*innen
Marie-Christine Gindl
Haupttitel (Deutsch)
Ein Totengräber auf Verbrecherjagd
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Analyse der Max Broll-Krimis von Bernhard Aichner
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
115 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wynfrid Kriegleder
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.80 Literarische Gattungen: Allgemeines ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.97 Texte eines einzelnen Autors
AC Nummer
AC13235301
Utheses ID
37426
Studienkennzahl
UA | 190 | 353 | 333 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1