Detailansicht
Crowd based ways of financing businesses in early stages
Sara Cornelia Kollmann
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Gyöngyi Loranth
DOI
10.25365/thesis.42304
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24231.07120.211372-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Ein relativ neues Phänomen, das so genannte Crowdfunding, hat in den vergangenen
Jahren weltweit immer mehr Aufmerksamkeit erhalten. Für die Finanzierung vor al-lem von Start-ups und jungen Unternehmen wird darunter die Finanzierung über die Masse („crowd“) verstanden. Über eine Plattform wird einer Menge von Privatperso-nen die Möglichkeit gegeben sich an einem Unternehmen oder einem Projekt zu betei-ligen. Dies bedeutet ein hohes Risiko für die Investoren und aufgrund der wenigen In-formationen, die für Investoren zugänglich sind besteht eine hohe Informationsasym-metrie.
Vorteilhaft ist diese Art von Finanzierung dennoch für Start-ups, da Banken nur noch sehr zögerlich Kredite an Jungunternehmen vergeben. In den letzten fünf Jahren ist das
Crowdfunding in den Vereinigten Staaten und in Europa stark gewachsen. Rechtliche Grundlagen für diese neuen Formen von Finanzierung mussten und müssen in vielen Ländern erst geschaffen werden. Bedeutende Schritte in diese Richtung wurden mit dem JOBS Act in den Vereinigten Staaten und dem Alternativfinanzierungsgesetz in
Österreich gesetzt.
Vier Arten von Crowdfunding werden unterschieden: das auf Spenden basierte
Crowddonating sowie Crowdsponsoring, bei dem Privatpersonen gegen materielle oder nichtmaterielle Belohnungen Geld zur Verfügung stellen. Komplexere Formen sind das Crowdlending, wo Privatpersonen Unternehmen Geld gegen Zinszahlungen leihen und das Crowdinvesting, was eine direkte Beteiligung der Investoren am Unternehmen oder an Erlösen bedeutet. Auf letzteren Bereich wird in dieser Arbeit besonders einge-gangen, da er das aus finanzwirtschaftlicher Sicht interessanteste und am wenigsten erforschte Gebiet darstellt. Start-ups können, wenn sie durch ausreichende Bereitstel-lung von
Informationen die Informationsasymmetrie, die bei dieser Art von Finanzierung
andernfalls besonders hoch ist, minimieren und so loyale Investoren gewinnen.
Welche Faktoren günstig für Unternehmen sind um die Asymmetrie gering zu halten und für welche Unternehmen das Crowdfunding geeignet wird, wird in dieser Arbeit untersucht. Anhand von Beispielfällen werden erfolgreiche Unternehmen und Projekte porträtiert und analysiert.
Das starke Wachstum des Marktes für Crowdfunding in den letzten Jahren sowie die Wichtigkeit von Start-ups für die wirtschaftliche Entwicklung einer Volkswirtschaft und deren Innovationskraft weisen auf die Wichtigkeit dieses Themas, besonders auch in Zukunft, hin.
Abstract
(Englisch)
As a relatively new phenomenon crowd based funding is becoming more and more
important for young businesses and start-ups to fund their projects and raise capital. It comprises types of financing where a crowd of people provides capital to entrepre-neurs. Compared to traditional forms of financing this brings along increased risk and a high level of information asymmetry, since private investors have merely little in-formation about both the project and the entrepreneur proposing the project. However it’s a chance especially for start-ups, which are of great importance for economic de-velopment and a significant source of innovation, to finance themselves in early stag-es. For some, this is the only chance to raise capital in a more and more restrictive bank environment, as banks are hesitant to give loans.
This novel area of entrepreneurial activity is currently understudied, in particular the more recent equity crowdfunding, which happens when the crowd gets a share in the business in return for funding the start-up. Three other types of crowdfinancing exist,
crowdsponsoring, crowdlending and crowddonating. In return for their funding inves-tors receive loan interest or some kind of reward. In this context the information asymmetry that inevitably exists between private investors and founders, how it can be overcome and how it influences the success of projects are investigated. Enterprises using crowdfunding can minimize information asymmetry by providing adequate in-formation and signalling quality attracts loyal investors. How firms can do this, which companies are most suited for crowdfunding and characteristics of investors are por-trayed. Exemplary cases
illustrate successful crowdfunding campaigns.
Crowdfinancing has shown significant rates of growth in Europe and in the US, espe-cially after the Jumpstart Our Business Start-ups Act was published, which for the first time laid a legal basis for this type of financing. Legislation and policies are being adapted to also regulate these alternative financing forms. It is to be expected that this area will continue to gain importance among young entrepreneurs and investors.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
crowdfunding start-ups financing information asymmetry types of crowdfunding crowdfinancing
Schlagwörter
(Deutsch)
Crowdfunding Start-ups Finanzierungsmöglichkeiten Informationsasymmetrien Crowdfunding Plattformen
Autor*innen
Sara Cornelia Kollmann
Haupttitel (Englisch)
Crowd based ways of financing businesses in early stages
Paralleltitel (Deutsch)
Crowd basierte Finanzierungsformen für junge Unternehmen
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
88 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Gyöngyi Loranth
AC Nummer
AC13269124
Utheses ID
37439
Studienkennzahl
UA | 066 | 915 | |