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Digitale kartographische Visualisierung von Geoinformation in einem kompetenzorientierten Unterricht der Sekundarstufe II
Jakob Gabler
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Geographie und Wirtschaftskunde UF Englisch
Betreuer*in
Karel Kriz
Mitbetreuer*in
Christian Sitte
DOI
10.25365/thesis.42318
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24222.76586.489178-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Digitale kartographische Visualisierung von Geoinformation (GI) ist in einer Welt des Web 2.0 und weltweiter Vernetzung ubiquitär und nicht mehr ausschließlich dem profes- sionellen Bereich vorbehalten. Während im Freizeitbereich Apps wie Runtastic zur Aufzeichnung von Laufstrecken genutzt werden, Geocaching als Hobby eine immer größere Fangemeinde aufweist oder Urlaubsreisen zunehmend in Google Maps geplant werden, stehen auch Schulen im 21. Jahrhundert vor einer immer größer werdenden Auswahl von Anwendungen, die die Arbeit mit digitaler GI ermöglichen. Anwendungsbereiche reichen von einfachen Visualisierungen am virtuellen Globus oder einer digitalen Karte über Web- GIS bis hin zu in den professionellen Bereich reichenden Anwendungsmöglichkeiten eines GIS zur Lösung raumbezogener Probleme. Die vorliegende Arbeit gibt einen Überblick über die Literatur zur Thematik und beschreibt, wie im Rahmen eines zeitgemäßen GW- Unterrichts der Sekundarstufe II eine Arbeit mit diesen Werkzeugen erfolgen kann und welche Ziele, Chancen und Herausforderungen sich dadurch ergeben. Es wird beschrieben, welche Anforderungen seitens der österreichischen Lehrpläne bestehen und wie die Thematik GI in der Schule durch die Fachdidaktik aufgefasst sowie in der Schulpraxis umgesetzt wird. Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, einen kompetenzorientierten Zugang zur Arbeit mit Geoinformation zu zeigen und zu thematisieren, wie diese Technik gewinnbringend in einen Unterricht des 21. Jahrhunderts eingebettet werden kann.
Abstract
(Englisch)
Being of salient importance in a world of Web 2.0 and world-wide networking, cartographic visualization of spatial data has become ubiquitous not only in the professional sector, but also for consumers. Possibilities to interact with spatial data are manifold: Sport apps help to monitor one’s achievements, geocaching makes people rediscover treasure hunting and Google Maps has become a universal tool for conducting location-based search. 21st century schools are well-equipped with technical devices and software that makes it possible to work with spatial data and use it as a tool for solving geographical problems. The thesis at hand seeks for an approach how these developments can be utilized in schools; rele- vant literature published in the field is taken into account to demonstrate which goals, possibilities and challenges are connected to cartographic visualization of spatial data in secondary education. It is evaluated in how far the topic is approached in Austrian curricula and teaching methodology. This contribution presents how methods to work with spatial data fit in a competence-oriented approach.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
geoinformation levels of competence secondary education cartography spatial data
Schlagwörter
(Deutsch)
Geoinformation Kompetenzstufen Sekundarstufe II Kartographie Geodaten Kompetenzorientierung
Autor*innen
Jakob Gabler
Haupttitel (Deutsch)
Digitale kartographische Visualisierung von Geoinformation in einem kompetenzorientierten Unterricht der Sekundarstufe II
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
XIV, 137 Seiten : Illustrationen, Karten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Karel Kriz
Klassifikationen
38 Geowissenschaften > 38.03 Methoden und Techniken der Geowissenschaften ,
81 Bildungswesen > 81.77 Sekundarstufe II
AC Nummer
AC13252192
Utheses ID
37451
Studienkennzahl
UA | 190 | 456 | 344 |