Detailansicht

Darstellung und Vermittlung von Pflanzendiversität in österreichischen Schulbüchern der fünften Schulstufe (erste AHS)
Arno Windisch
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Biologie und Umweltkunde UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Michael Kiehn
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.42329
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24219.53799.867661-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Zusammenfassung Die Diplomarbeit nimmt das Target Nummer 14 der GSPC (Global Strategy for Plant Conservation) – in dem die Relevanz pflanzlicher Diversität im unterrichtlichen Kontext hervorgehoben wird – als Startpunkt, um davon ausgehend zu überprüfen, wie diese Thematik in österreichischen Schulbüchern der fünften Schulstufe dargestellt und vermittelt wird. Aus diesem Grund wurden fachwissenschaftliche so wie (biologie)didaktische Erkenntnisse und aktuelle Forschungen und Studien zusammenge-tragen, um darauf basierend ein (zum Großteil qualitativ arbeitendes) adäquates Analyseschema zu generieren. Dieses wurde an drei randomisiert ausgewählte, approbierte Schulbücher herangetragen, um den Status quo der Vermittlung und Darstellung von Pflanzendiversität zu eruieren. Die Ergebnisse zeigen, dass Mängel in verschiedenen Bereichen bestehen, u.a. im Umfang botanischer Themen und Inhalte (im Vergleich zu zoologischen), in der Verwendung zentraler Begriffe, in der Berücksichtigung ökologischer und genetischer Dimensionen von Pflanzendiversität, in der holistischen Vermittlung von Pflanzen, die auch an die Interessen und die Lebenswelt der SchülerInnen angelehnt sind – nur um einige zu nennen. Aus diesem Grund wurde eine Liste verschiedener (fach)didaktisch sowie wissenschaftlich begründeter Empfehlungen für eine zukünftig sinnvollere Gestaltung von Schulbüchern bezüglich der Thematik generiert. Da der Lehrplan die rechtliche Grundlage für die Inhalte bzw. die Gestaltung von Schulbüchern darstellt, setzt sich die Diplomarbeit in einer kritischen Reflexion auch damit auseinander, wie Pflanzenvielfalt dort vertreten ist und diskutiert zudem sinnvoll erscheinende Änderungen, die zukünftig dazu beitragen könnten, zunehmendem Desinteresse an Pflanzen(vielfalt) bzw. steigender Plant Blindness entgegenzuwirken.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
plant diversity
Schlagwörter
(Deutsch)
Pflanzenvielfalt Pflanzendiversität Artenvielfalt ökologische Vielfalt genetische Vielfalt
Autor*innen
Arno Windisch
Haupttitel (Deutsch)
Darstellung und Vermittlung von Pflanzendiversität in österreichischen Schulbüchern der fünften Schulstufe (erste AHS)
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
IX, 195 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Michael Kiehn
Klassifikationen
30 Naturwissenschaften allgemein > 30.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
30 Naturwissenschaften allgemein > 30.30 Naturwissenschaften in Beziehung zu anderen Fachgebieten ,
30 Naturwissenschaften allgemein > 30.99 Naturwissenschaften allgemein: Sonstiges ,
42 Biologie > 42.20 Genetik ,
42 Biologie > 42.21 Evolution ,
42 Biologie > 42.38 Botanik: Allgemeines ,
43 Umweltforschung > 43.00 Umweltforschung, Umweltschutz: Allgemeines ,
43 Umweltforschung > 43.99 Umweltforschung, Umweltschutz: Sonstiges ,
80 Pädagogik > 80.00 Pädagogik: Allgemeines
AC Nummer
AC13231229
Utheses ID
37461
Studienkennzahl
UA | 190 | 445 | 299 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1