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Durchgängige Sprachbildung im Geographie- und Wirtschaftskundeunterricht
Stefan Feilmair
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Geographie und Wirtschaftskunde
Betreuer*in
Inci Dirim
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.42334
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24226.33237.870853-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Viele Fachlehrer/innen sehen Sprachförderung nicht als Teil ihres Aufgabengebietes und verlassen sich diesbezüglich auf den Sprachunterricht, wobei den Deutschlehrer/innen der größte Teil der Spracharbeit zugeschrieben wird. Diese Denkweise hemmt die optimale Ausbildung der sprachlichen Kompetenzen der Lernenden, da der reguläre Deutschunterricht fachspezifische Sprachmerkmale nur unzureichend behandeln kann. Das Konzept der durchgängigen Sprachbildung setzt genau an dieser Problematik an und bietet unter anderem Ansätze und Methoden zur Sprachbildung im Fachunterricht. Ziel dieser Methoden ist es beispielsweise, Schüler/innen das Rezipieren und (Re-)Produzieren von Texten und Inhalten mit fachspezifischen Besonderheiten zu erleichtern. Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich primär mit der Frage, wie Schüler/innen ebendiese Methoden im Geographie- und Wirtschaftskundeunterricht erleben und einschätzen. Um das subjektive Erleben der Lernenden erfassen zu können, wurde zur Beantwortung dieser Frage eine Untersuchung an einer Wiener Schule durchgeführt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Durchgängige Sprachbildung Sprachsensibler Fachunterricht Scaffolding Deutsch als Zweitsprache
Autor*innen
Stefan Feilmair
Haupttitel (Deutsch)
Durchgängige Sprachbildung im Geographie- und Wirtschaftskundeunterricht
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
115 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Inci Dirim
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.23 Mehrsprachigkeit ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.31 Spracherwerb ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.43 Zweitsprachenerwerb
AC Nummer
AC13238783
Utheses ID
37462
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 456 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1