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Positionierungen von NMS-Lehrkräften im Umgang mit sprachlicher Heterogenität
Anna-Katharina Draxl,
Clara Holzinger
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
İnci Dirim
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.42339
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29262.67765.417553-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie sich Lehrkräfte im Umgang mit sprachlicher Heterogenität im schulischen Kontext positionieren und welchen Zu-schreibungen sie dabei begegnen. Ausgangspunkt dabei waren wissenschaftliche Er-kenntnisse, die sprachliche Bildung als Aufgabe aller Lehrkräfte beschreiben (vgl. Gogolin u.a. 2010). Auf theoretischer Ebene liegt der Arbeit das Konzept der Positionierung nach Stuart Hall (1994 u.a., vgl. auch Spies 2013, Varga/Munsch 2014) zugrunde. Zur Untersuchung unseres Forschungsinteresses wählten wir ein qualitatives Forschungs-design, in dessen Rahmen wir problemzentrierte Interviews mit Lehrkräften an Neuen Mittelschulen in Wien durchführten. Bei deren Auswertung orientierten wir uns am Ko-dierverfahren der Grounded Theory (vgl. Strauss 1994). Die Struktur der Arbeit gliedert sich in drei Teile. Zunächst gehen wir auf Forschungser-gebnisse ein, die für unsere Forschung von Relevanz sind. Im zweiten Teil beschreiben wir sowohl die unserer Arbeit zugrundeliegende theoretische Perspektive als auch den methodischen Zugang unserer Forschung. Der letzte Teil widmet sich der Darstellung und Diskussion unserer Forschungsergebnisse, wobei wir uns der Forschungsfrage auf drei Ebenen annähern: erstens über Positionierungen des institutionellen Handlungsfeldes, zweitens anhand der Positionierungen der darin handelnden AkteurInnen und drittens mithilfe biografiebezogener Selbstpositionierungen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Deutsch als Zweitsprache Neue Mittelschule Sprachliche Heterogenität Positionierungen Lehrkräfte migrationsgesellschaftliche Differenzsetzungen Bildungssprache
Autor*innen
Anna-Katharina Draxl ,
Clara Holzinger
Haupttitel (Deutsch)
Positionierungen von NMS-Lehrkräften im Umgang mit sprachlicher Heterogenität
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
273 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
İnci Dirim
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.43 Zweitsprachenerwerb ,
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.99 Sozialwissenschaften allgemein: Sonstiges ,
81 Bildungswesen > 81.76 Sekundarstufe I
AC Nummer
AC13251855
Utheses ID
37467
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
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