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Impact of EU emissions-regulation on car manufacturers stock prices
Paul Pichler
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Internationale Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Jörg Finsinger
Mitbetreuer*in
Stephan Unger
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.42355
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24235.33225.567962-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Masterarbeit beschäftigt sich mit einem sehr jungen sowie aktuellen Thema, nämlich der CO2 –Emissions-Reduzierung in der Personenkraftfahrzeug Industrie in Bezug auf deren wirtschaftlichen Auswirkungen. Durch die gesetzlich verpflichtende Einführung von Emissionsuntergrenzen, stehen die Hersteller erstmals an einem kritischen Punkt der Veränderung in diesem Bereich. Im theoretischen Teil wird die Grundlage für die später verwendeten CO2 Werte gebildet, sowie die Entwicklungen der Europäischen Gesetzgebung beschrieben. Der empirische Teil untersucht die derzeitigen Entwicklungen der einzelnen Hersteller bezüglich ihrer Anpassungsgeschwindigkeit sowie den Zusammenhang mit den jeweiligen Aktienkursen. Der erste von zwei Teilen beschäftigt sich mit dem sogenannten Bass- Diffusions-Modell, welches die Adaptionsgeschwindigkeit der Automobilkonzerne anhand der veränderten CO2 Werte, nach Veröffentlichung der neuen Grenzwerte aus den EU-Richtlinien, misst. Der zweite Teil stellt ein Co-Integrationsmodell dar, worin untersucht wird ob der Aktienmarkt den Aufwand von verbesserten Fahrzeugen, im speziellen von geringeren CO2 Werten, durch einen Anstieg des jeweiligen Herstellers belohnt. Die Ergebnisse des Bass-Diffusions-Modell brachten keine signifikanten Ergebnisse, was eventuell auf die sehr junge Thematik zurückzuführen ist. Da die gesetzlichen Auflagen sehr zögernd und lasch umgesetzt wurden und auch bei den CO2 Werten noch keine klare Linie vorherrscht, kann dies als Erklärung der herangezogen werden. Allerdings, bestätigte sich das Modell in der Hinsicht das Konzerne wie Daimler, mit sehr hohen Anfangsemissionen den höchsten Anpassungswert erreichten. Die Co- Integrationsanalyse brachte mitunter sehr aufschlussreiche Resultate, welche einen langfristigen Zusammenhang zwischen fallenden Co2-Emissionswerten und dadurch steigenden Aktienkursen ergab.
Abstract
(Englisch)
This working paper presents one of the first investigations regarding a relatively new development in the passenger car industry, the reduction of CO2 emissions in conjunction with the profitability of the companies. Due to legal regulations the manufacturers are forced for the first time to adjust its products to official emission limitations. Initially, a theoretical bases is given in order to explain the later discussed parameters as well as the developments and the determination by the guardians of the EU law. The empirical part should provide knowledge concerning the on-going developments of the particular manufacturers. The first of the two main empirical investigations deals with a Bass-Diffusion-Model, which is going to recognize the participant with the highest speed of adoption after the release of new market circumstances. The second part is concerned with a co-integration model, which should provide insights if the stock market will reward the developments of decreasing CO2 emissions with increasing stock prices. The Bass-Diffusion-Model delivers no significant conclusion, only the expected confirmation, that car manufacturers like Daimler with high initial CO2 values are adopting the legal regulations with the highest speed. The co-integration analysis delivers substantial results, which show that there is coherence in the long-term between CO2 emission reduction and stock prices.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
CO2-Emission Stock Prices Car Manufacturer EU Regulation Bass-Diffusion-Modell Co-Integration Analysis
Schlagwörter
(Deutsch)
Co2-Emissionen Aktienkurse Automobilhersteller EU-Gesetz Bass-Diffusions-Modell Co-Integrationsanalyse
Autor*innen
Paul Pichler
Haupttitel (Englisch)
Impact of EU emissions-regulation on car manufacturers stock prices
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
III, 4-71 Seiten : Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Jörg Finsinger
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.99 Betriebswirtschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC13269127
Utheses ID
37482
Studienkennzahl
UA | 066 | 914 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1