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Pre-service and in-service teacher beliefs about content and language integrated learning (CLIL) in physical education (PE) in Austria
Sabine Artner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Bewegung und Sport UF Englisch
Betreuer*in
Ute Smit
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.42360
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30295.23486.420770-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
„Content and Language Integrated Learning“ (CLIL) ist eine europaweit etablierte Praxis des Unterrichts, die in verschiedenen Formen erfolgreich eingesetzt wird. Ziel ist es, Inhalte eines Sachfachs mit Hilfe einer lebenden Fremdsprache, zumeist Englisch, so zu unterrichten, dass sowohl fachspezifische Inhalte also auch die Sprachentwicklung gefördert werden. Wichtig dabei ist, dass Inhalte nicht einfach in der fremden Sprache gehalten werden, sondern, dass diese Sprache dort wo es notwendig erscheint explizit behandelt wird. Als geeignete Sachfächer werden prinzipiell alle nicht sprachlichen Gegenstände gesehen, wobei traditioneller Weise naturwissenschaftliche und geisteswissenschaftliche Fächer herangezogen werden. Bewegung und Sport spielt sowohl in der Auswahl, als auch in der Forschung eine untergeordnete Rolle, wohl auch deshalb, weil der Fokus des Fachs auf Bewegung und nicht auf Sprache gerichtet ist. Die vorliegende Arbeit versucht zunächst theoretische Anknüpfungspunkte von Bewegung und Sport für einen CLIL Unterricht zu finden. Zielsetzung der Arbeit ist es die Überzeugungen (teacher beliefs) von unterrichtenden Lehramtsanwärterinnen und gut etablierten Lehrerinnen des Fachs Bewegung und Sport im Hinblick auf einen bilingualen Unterricht darzustellen. Dies macht zunächst die Auseinandersetzung mit dem theoretischen Konstrukt der Überzeugungen notwendig das sowohl durch eine rege Forschungspraxis, aber auch von Schwierigkeiten bei seiner Definition geprägt ist. Forschungsbeiträge im Unterthema Überzeugungen von CLIL Lehr-kräften sind nur spärlich vorhanden. Im Praxisteil wird das Untersuchungsdesign präsentiert und argumentiert. Insgesamt wurden Leitfadeninterviews mit fünf Studentinnen und vier fertigen Lehrerinnen durchgeführt, nach der standardorthographischen Weise transkribiert und mittels zusammenfassender qualitativer Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet. Im Rahmen der Untersuchung zeigt sich eine eher positive Grundhaltung der Teilnehmerinnen hinsichtlich verschiedener Aspekte von Bewegung und Sport mit CLIL, sowie ein Verständnis von CLIL das kein explizites Sprachlernen, sondern eine Sprachverbesserung im Vorbeigehen sieht.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
CLIL Content and Language Integrated Learning PE Physical Education Teacher Beliefs
Schlagwörter
(Deutsch)
CLIL Content and Language Integrated Learning Bewegung und Sport Überzeugungen
Autor*innen
Sabine Artner
Haupttitel (Englisch)
Pre-service and in-service teacher beliefs about content and language integrated learning (CLIL) in physical education (PE) in Austria
Paralleltitel (Deutsch)
Überzeugungen von angehenden und praktizierenden Lehrerinnen hinsichtlich Content and Language Integrated Learning (CLIL) im Unterrichtsfach Bewegung und Sport in Österreich
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
119 Seiten : Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Ute Smit
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.43 Zweitsprachenerwerb ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.04 Englische Sprache ,
76 Sport > 76.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC13238408
Utheses ID
37486
Studienkennzahl
UA | 190 | 482 | 344 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1