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Taking a different perspective: the differences between parents of CLIL and non-CLIL students with regards to parental school involvement and parental stress
Sabine Pechgraber
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Englisch UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Andreas Olbrich-Aumann
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.42367
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-13934.10886.113569-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die englische Abkürzung CLIL steht für Content and Language Integrated Learning und bezeichnet eine moderne Unterrichtsmethode, die im deutschsprachigen Raum unter Englisch als Arbeitssprache (EAA) bekannt ist. Dabei werden Fachinhalte einiger Unterrichtsgegenstände (z.B. Geschichte oder Geographie) nicht auf Deutsch, sondern in einer Fremdsprache, meist Englisch, unterrichtet. In Österreich wird CLIL bereits an vielen Schulen praktiziert, und dessen Wirksamkeit hauptsächlich im Bereich der angewandten Sprachwissenschaft erforscht. Im Gegenteil dazu wurde CLIL in der vorliegenden Diplomarbeit von einer psychologischen Perspektive ausgehend untersucht. Zudem wurde das Phänomen der Helikopter-Eltern behandelt, worunter übertriebenes Eingreifen in das Leben des Kindes verstanden wird. Die empirische Studie befasste sich mit Unterschieden zwischen Eltern von CLIL SchülerInnen und nicht-CLIL SchülerInnen, die entweder die erste oder vierte Schulstufe eines Gymnasiums oder einer Neuen Mittelschule besuchen. Im Zuge der quantitativen Forschung wurde an insgesamt 106 Eltern ein Fragebogen ausgeteilt, welcher das Stresserleben, das Schul- und Lernengagement, das generelle Elternverhalten als auch die Lebenseinstellung der Eltern beinhaltete. Die Ergebnisse zeigten, dass sich CLIL Eltern nicht mehr gestresst fühlen als nicht-CLIL Eltern, und dass sie sich auch nicht stärker an den schulischen Prozessen ihres Kindes beteiligen. Zudem wurde herausgefunden, dass die Tatsache ein 'helicopter parent' zu sein, keinen Einfluss auf das Stressempfinden der befragten Eltern hat. Jedoch zeigte sich, dass der Schultyp als auch das jeweilige Schullevel des Kindes signifikanten Einfluss auf den Stress der Eltern haben. Die Studie zeigte, dass CLIL Eltern, verglichen mit nicht-CLIL Eltern, kein erhöhtes 'helicopter parenting' Verhalten an den Tag legen. Darüber hinaus korrelierte der Helikopter Erziehungsstil positiv mit der der Autonomieförderung. Die Tatsache, dass Eltern von Erstklässlern in ihrer Elternrolle mehr gestresst sind als Eltern von Kindern die die vierte Schulstufe besuchen, wurde dem Alter der Kinder zugeschrieben. Eltern von Kindern die ein Gymnasium besuchen könnten deshalb mehr gestresst sein, weil diese auch weniger Autonomie förderndes Elternverhalten aufwiesen, welches wiederum in der vorliegenden Studie negativ mit Stress korrelierte. Zudem wurde angenommen, dass CLIL SchülerInnen von ihren LehrerInnen stärker unterstützt werden, ergo, sich Eltern deshalb nicht stärker in die Schulprozesse ihrer Kinder integrieren, folglich auch weniger gestresst sind.
Abstract
(Englisch)
The abbreviation 'CLIL' stands for Content and Language Integrated Learning, which is a novel approach to teaching in which subject content is acquired in a foreign language. Instead of teaching non-language subjects in German, English is used as the medium of instruction. Since CLIL is being increasingly implemented in the Austrian school system, and research into CLIL stems primarily from the linguistic domain, the following thesis took a different perspective and approached CLIL from a psychological point of view. Moreover, the phenomenon of helicopter parents, referring to parents who show excessive involvement in their child's life, was examined as well. The study conducted sought to find out differences between parents of CLIL and parents of non-CLIL students, attending either first or fourth grade of a grammar or new secondary school, with regards to their general parenting behavior and perceived level of parental stress. Hence, parents of CLIL students and parents of non-CLIL students (N=106) completed questionnaires, thereby investigating various variables such as parental school involvement, parental stress, helicopter parenting behavior and parents' outlook on life. The results obtained revealed that CLIL parents are neither more strongly involved in their child's education, nor do they experience more stress. Although it was hypothesized that helicopter parenting behavior displays an additional stressor, results showed that excessive intervention in the child's life does not influence parental stress negatively. However, it was revealed that the child's school level as well as school type impact parents' stress level. Moreover, CLIL parents were not found to display greater helicopter parenting behavior, and helicopter parents indicated to adopt more autonomy supportive behavior than non-helicopter parents. Results showing that parents of first graders are more stressed were largely explained by the children's age. The increased level of stress which parents of grammar school children experience was attributed to the fact that those parents also adopt significantly less autonomy supportive behavior, which was positively correlated with parental stress within the current study. Moreover, helicopter parents might not have admitted to feel stressed in their parental role. Results showing that CLIL parents are not more involved than non-CLIL parents were explained by reasons of the teacher being more lenient with students who study content through a foreign language. Since it was assumed that CLIL parents are more stressed primarily due to being more greatly involved in their child's school matters, results displaying that parents are not more stressed either were considered to fit into this pattern.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
CLIL parental stress parental after-school stress helicopter parents parental engagement psychology grammar school new secondary school life orientation
Schlagwörter
(Deutsch)
CLIL EAA Stresserleben Eltern Schülerinnen Lern- und Schulengagement Helikopter Eltern Psychologie Gymnasium Neue Mittelschule
Autor*innen
Sabine Pechgraber
Haupttitel (Englisch)
Taking a different perspective: the differences between parents of CLIL and non-CLIL students with regards to parental school involvement and parental stress
Paralleltitel (Deutsch)
Unterschiede zwischen CLIL und nicht-CLIL Eltern bezüglich deren Stresserleben und Schul- und Lernengagement
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
101 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Andreas Olbrich-Aumann
Klassifikation
77 Psychologie > 77.00 Psychologie: Allgemeines
AC Nummer
AC13264768
Utheses ID
37493
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 299 |
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