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Application of the uncapacitated multiple allocation p-hub median problem to the Norwegian air transportation network
Markus Zobel
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Internationale Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Richard Hartl
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.42439
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-25381.48554.593669-7
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Masterarbeit wird ein Model für das Hub Location Problem auf ein reales Fallbeispiel im Bereich der Netzwerkplanung von Fluglinien angewandt. Im Detail befasst sich die Arbeit mit der Anwendung des „uncapacitated multiple allocation p-hub median problem” (UMApHMP) auf das norwegische Passagierflugnetzwerk. Dabei ist das ausgewählte Model in der Lage mit speziellen Eigenschaften, wie ein Netzwerk in einem entlegenen Gebiet, eine nicht-lineare Abstandsmatrix oder verschieden hohe öffentliche Förderungen auf bestimmten Strecken, fertig zu werden. Obwohl das Model nur wenige Eingabedaten benötigt, zeigen die Ergebnisse, dass es geeignet ist, ein reales Fallbeispiel zu lösen. Der Hub-Standort sowie die Routenzuweisung des Models gleichen dabei weitgehend dem realen Fallbeispiel. In einigen Fällen kommt es jedoch zu einer Abweichung aus operationellen Gründen. Eine weitere Berechnung ergibt, dass die öffentlichen Förderungen auf manchen Strecken keinen Einfluss auf das Modelnetzwerk haben. Schließlich werden einige Hinweise präsentiert, die auf eine Quersubventionierung kommerzieller Strecken mit den Kompensationsgeldern der geförderten Strecken hindeuten.
Abstract
(Englisch)
This thesis deals with the application of a model for the Hub Location Problem to a real-world case in the area of airline network planning. More specific, the uncapacitated multiple allocation p-hub median problem (UMApHMP) is applied to the Norwegian passenger airline network. Thereby, the selected model copes with special conditions such as a network located in a remote area, a nonlinear distance matrix or different levels of public subsidies on certain routes. Although the model requires only a minimum of input data, the results show that it is suitable to solve a real-world case. Both, hub location and route allocation of the model mostly correspond to the real-world case. However, there are some cases where they differ due to operational reasons. Another computational experiment reveals that the public subsidies paid for some routes do not have any impact on the model network. Finally, this thesis shows some indications for a cross-subsidizing of commercial routes with compensation paid for subsidized routes.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Uncapacitated Multiple Allocation p-Hub Median Problem UMApHMP Norway aviation hub location lineare optimization remote region network airline Widerøe SAS Norwegian Air Shuttle Hub Location Problem passenger network
Schlagwörter
(Deutsch)
Uncapacitated Multiple Allocation p-Hub Median Problem UMApHMP Norwegen Luftfahrt Hub Standort lineare Optimierung entlegene Region Netzwerk Fluglinie Widerøe SAS Norwegian Air Shuttle Hub Location Problem Passagiernetzwerk
Autor*innen
Markus Zobel
Haupttitel (Englisch)
Application of the uncapacitated multiple allocation p-hub median problem to the Norwegian air transportation network
Paralleltitel (Deutsch)
Anwendung des Uncapacitated Multiple Allocation p-Hub Median Problems auf das norwegische Lufttransport Netzwerk
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
VII, 57 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Richard Hartl
Klassifikationen
85 Betriebswirtschaft > 85.32 Beschaffung, Materialwirtschaft ,
85 Betriebswirtschaft > 85.99 Betriebswirtschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC13270720
Utheses ID
37558
Studienkennzahl
UA | 066 | 914 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1