Detailansicht

Nachhaltige Bildungsarbeit in der Schule
eine kultur- und sozialanthropologische Untersuchung des Bildungsprojekts BLUKONE
Marion Hödl
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Kultur- und Sozialanthropologie
Betreuer*in
Thomas Fillitz
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.42459
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11459.12032.622466-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Bildungsprojekt BLUKONE – das Akronym steht für Blended Learning Unterrichtskonzept zur Kompetenzentwicklung Nachhaltiges Energiemanagement – hat das Ziel technologisches Wissen zu nachhaltiger Erzeugung und Nutzung von Energie mit ökonomischem Wissen wie sozialen und personalen Fähigkeiten zu verschränken. Die vorliegende Arbeit beschreibt die Evaluation der entwickelten Betaversion in einer Höheren Technischen Lehranstalt (HTL). Das auf einem Planspielszenario basierende Ausbildungskonzept orientiert sich an der Bildungsoffensive Bildung für nachhaltige Entwicklung und repräsentiert ein konstruktivistisches Verständnis von Lernen. In der Arbeit wird unter anderem ein kultur- und sozialanthropologischer Blick auf Bildung geworfen, auf das Bildungskonzept Bildung für nachhaltige Entwicklung eingegangen und es werden konstruktivistische Lerntheorien diskutiert – wobei bei letzteren besonders anthropologische Theorien zu Lernen und Wissenskonstruktion berücksichtigt werden. Schließlich beschäftigt sich die Arbeit mit Frage, wie aus Sicht der Lernenden die Lernumgebung BLUKONE zu beurteilen ist.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Bildung Lernen Schule Nachhaltigkeit Bildung für nachhaltige Entwicklung
Autor*innen
Marion Hödl
Haupttitel (Deutsch)
Nachhaltige Bildungsarbeit in der Schule
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine kultur- und sozialanthropologische Untersuchung des Bildungsprojekts BLUKONE
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
107 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Thomas Fillitz
Klassifikationen
73 Ethnologie > 73.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
73 Ethnologie > 73.65 Bildung ,
81 Bildungswesen > 81.05 Bildungsforschung
AC Nummer
AC13262781
Utheses ID
37577
Studienkennzahl
UA | 066 | 810 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1