Detailansicht

Vermittlung von Informatikkonzepten anhand der Zahlenrätsel von Ephesos
Diana Altmann
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Informatik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Informatik und Informatikmanagement UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Erich Neuwirth
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.42520
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-20200.37301.924664-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Meine Diplomarbeit hat die Zahlenrätsel von Ephesos zum Thema. Diese wurden sowohl theoretisch als auch praktisch erarbeitet. Auf der theoretischen Ebene wurden vier Unterrichtsszenarien entworfen, welche eine Vermittlung von ausgewählten Informatikkonzepten anhand der Zahlenrätsel von Ephesos in der AHS-Oberstufe ermöglichen sollen. Diese Ausarbeitungen sind jeweils so aufgebaut, dass zuerst allgemeine Informationen gegeben werden, gefolgt von einer Planungsmatrix und Code-Beispielen. Die Theorie zu den jeweiligen Themen befindet sich in zwei extrigen Kapiteln („3. Technische Grundlagen“ und „6. Geschichtlicher Hintergrund“), welche u.a. auch nutzbar für einen interdisziplinären Unterricht (Informatik in Verbindung mit Geschichte) ist. Auf der praktischen Ebene wurde ein Programm entwickelt, welches eine Entschlüsselung der Zahlenrätsel von Ephesos ermöglicht. Dieses Programm wird auch in der Forschung vom Institut für Alte Geschichte an der Universität Wien verwendet und es konnten damit auch bereits erste, u.a. auch medienwirksame, Resultate erzielt werden.
Abstract
(Englisch)
This diploma thesis deals with the number puzzles of Ephesus from a theoretical as well as a practical perspective. On the theoretical level, four classroom scenarios for the “AHS-Oberstufe” were created. The aim of these scenarios is to convey selected concepts of computer science on the basis of the number puzzles of Ephesus. For each of the four scenarios some general information is presented first, followed by a planning matrix and code examples. The theoretical background for each of the topics can be found in two separate chapters (“3. Technische Grundlagen” and “6. Geschichtlicher Hintergrund”) and is also applicable for interdisciplinary teaching (computer science and history). On the practical level, a program was developed which allows to decode the number puzzles of Ephesus. This programme is also used for research at the Institute for Ancient History at the University of Vienna and could already provide some results, thereby also attracting media attention.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Ephesus the number puzzles of Ephesus epigraphs HTML CSS PHP SQL encryption teaching scenarios
Schlagwörter
(Deutsch)
Ephesos Zahlenrätsel von Ephesos Inschriften HTML CSS PHP SQL Kryptographie Verschlüsselung Unterrichtsszenarien
Autor*innen
Diana Altmann
Haupttitel (Deutsch)
Vermittlung von Informatikkonzepten anhand der Zahlenrätsel von Ephesos
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
184 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Erich Neuwirth
Klassifikation
54 Informatik > 54.59 Programmierung: Sonstiges
AC Nummer
AC13256820
Utheses ID
37634
Studienkennzahl
UA | 190 | 884 | 299 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1