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Motive beim Spielen von FIFA
eine quantitative Erhebung unter Spielerinnen und Spielern
Keywan Karimi
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Bewegung und Sport UF Mathematik
Betreuer*in
Clemens Ley
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.42538
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-20202.74547.791358-0
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Fußball ist eine der beliebtesten Sportarten weltweit. Doch nicht nur auf den unterschiedlichsten Plätzen werden Bälle gerne mit den Füßen in Tore getreten, sondern auch virtuell erfreut sich die Sportart größter Beliebtheit. Die digitale Fußball-Simulation FIFA von der Firma EA Sports zählt zu den meistverkauften Konsolenspielen. Auf der ganzen Welt wird das Spiel gespielt und fährt jedes Jahr mit dem Verkauf der neuen Version einen riesigen Umsatz für das Unternehmen ein. Doch was macht FIFA so beliebt und hebt es von der Konkurrenz ab? Was sind die Gründe, dass so viele Menschen dem digitalen Kick verfallen sind? Ist es eher eine amüsante Beschäftigung in sozialen Gruppen oder nimmt es auch Formen von echtem Sport an und wie eng ist das Spiel mit der realen Sportart Fußball verknüpft? Diese Fragen sollen in dieser Arbeit beantwortet werden. Dazu wurde mit Hilfe von passender Literatur und geeigneten, bereits mehrfach bewährten Erhebungsinstrumenten ein Fragebogen entwickelt, welcher die Motive beim Ausüben dieses virtuellen Hobbys erforschen sollte. Auch die Motive bei der Ausübung der Sportart Fußball werden beleuchtet und es wird versucht, Beeinflussungen und Zusammenhänge zwischen dem realen und dem digitalen Vergnügen festzustellen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fragebogenstudie wurden online befragt; es füllten ihn insgesamt 213 Personen im Alter von 13 bis 51 Jahren vollständig aus. Ein sehr großer Anteil der Befragten ist männlich und mehr als die Hälfte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind auch aktive Fußballerinnen und Fußballer. Es zeigte sich, dass vor allem die Begeisterung für die Sportart Fußball der größte Ansporn zum Nutzen von FIFA darstellt. Auch der soziale Faktor, beispielsweise beim Spielen mit Freunden, bietet einen hohen Anreiz, ebenso wie die Spontanität, mit der man FIFA ausüben kann, und die Freude am Wettkampf, die auch bei den Motiven für Fußball zu finden ist. Das „Berner Motiv- und Zielinventar im Freizeit- und Gesundheitssport“ (BMZI) konnte teilweise bestätigt werden, musste aber aufgrund der Differenz zwischen echtem und digitalem Sport auch sehr angepasst und erweitert werden.
Abstract
(Englisch)
Football is one of the most popular sports in the world. People do not only kick balls with their feet into goals on various different pitches in real life however, as the virtual version of the sport also has big popularity. The football simulation FIFA by the company EA Sports is one of the most sold videogames that exists. All around the world people play the game and every year the new version brings a lot of money into the enterprise. But what makes FIFA so popular and superior to the competitors? What are the reasons that so many people fell for the digital football game? Is it more a funny occupation in social groups or does replicate the real sport and how close does it connect to the real sport of football? This thesis attempts to answer these questions. Therefore a questionnaire to explore the motives of people who enjoy this virtual hobby was made with the help of established lit-erature and proven tools. Further, the motives of practicing the sport football were also highlighted and it seeks to figure out the influences and relations between the real and digital amusement. The participants of this survey were asked online and 213 people of the ages between 13 and 51 answered all the questions completely. A large group of those interviewed were masculine and more than half of them are also active football players. The results showed that in particular the enthusiasm for football is the biggest incentive to use FIFA. The social factor, for example when playing with friends, has a big appeal too and so does the spontaneity with which you can play FIFA and the enjoyment of the com-petition which you can also find as some of the motives of football. It was somewhat possible to confirm the „Berner Motiv- und Zielinventar im Freizeit- und Gesundheitssport“ (BMZI) but it had to be adapted and expanded because of the differences between real and digital sport.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Motives FIFA Football BMZI
Schlagwörter
(Deutsch)
Motive FIFA Fußball BMZI
Autor*innen
Keywan Karimi
Haupttitel (Deutsch)
Motive beim Spielen von FIFA
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine quantitative Erhebung unter Spielerinnen und Spielern
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
XI, 109 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Clemens Ley
Klassifikationen
76 Sport > 76.11 Sportsoziologie, Sportpsychologie ,
76 Sport > 76.49 Freizeitgestaltung, Hobby: Sonstiges ,
77 Psychologie > 77.45 Motivationspsychologie
AC Nummer
AC13332662
Utheses ID
37649
Studienkennzahl
UA | 190 | 482 | 406 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1