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Jugend und Politik
Informationskompetenz im Bereich Politische Bildung
Corinna Ebner-Trenker
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Politikwissenschaft
Betreuer*in
Karin Liebhart
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.42539
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11459.57330.491553-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Voraussetzung für lebenslanges Lernen ist Informationskompetenz – eine Schlüsselkompetenz für die Beteiligung an der Gesellschaft. Der kritische und kompetente Umgang mit Information will gelernt sein. Eine große neue Herausforderung für Jugendlichen im Bereich der politischen Informationskompetenz brachte die Senkung des Wahlalters 2007 mit sich. Im Fokus der vorliegenden Untersuchung steht die zentrale Forschungsfrage, ob sich die politische Informationskompetenz – bezugnehmend auf die Schwerpunktthemen Interesse an Politik, politische Partizipation, Verständnis von Politik, Einstellung zur Politik, sowie politischen Entscheidungsfindung und politischen Meinungsbildung - von Jugendlichen durch außerschulische Angebote wie FrageRaum Politik verbessert? Der FrageRaum Politik ist ein Projekt vom aha – Tipps und Infos für junge Leu-te, bei dem Jugendliche durch den direkten Kontakt und den aktiven Aus-tausch mit PolitikerInnen politische Informationskompetenz vermittelt werden soll. Mit dem Ziel, die Wirkung der außerschulischen Veranstaltung FrageRaum Politik zu prüfen, wurde basierend auf einem quantitativen Forschungsdesign, eine online Befragung mit standardisiertem Fragebogen durchgeführt. Befragt wurden jugendliche TeilnhemerInnen als Versuchsgruppe, und NichtteilnehmerInnen als Kontrollgruppe, jeweils aus den gleichen Schul-typen. Theoretische Grundlage der Untersuchung bildet eine Literaturanalyse, welche die thematischen Begrifflichkeiten beschreibt. Politikverdrossenheit und politisches Desinteresse von Jugendlichen stehen oft in Kritik und werden in diesem Zusammenhang wiederholt mit politischem Interesse und Wahlbeteiligung von Jugendlichen in Verbindung gebracht. Inwieweit sich Jugendliche in der Lage fühlen eine politische Meinung zu bilden bzw. eine politische Entscheidung zu treffen, wird jedoch wesentlich durch das Umfeld der Betroffenen mitbestimmt. Sozialisationsinstanzen und die Politikgestaltung spielen dabei eine große Rolle. Verschiedene Studien belegen, dass die Politikdistanz und das damit einhergehende politische Desinteresse weniger auf die Inhalte der Politik, sondern auf die Form der Politikgestaltung zurückzuführen ist. Die Zielsetzung des Projektes FrageRaum Politik, die Verfügbarkeit und Zu-gänglichkeit von Angeboten im Bereich politische Informationskompetenz für die TeilnehmerInnen zu verbessern, und dadurch auch das Interesse an Politik zu steigern, hat sich basierend auf den Ergebnissen der vorliegenden Untersuchung erfüllt. Die zentralen Ergebnisse der Untersuchung wurden zusammengefasst und in der Diskussion beschrieben. Sie können als Basis für weitere Entwicklungen von Konzepten und Handlungsfelder im Bereich außerschulische politische Bildung herangezogen werden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Jugend und Politik Politische Bildung Informationskompetenz
Autor*innen
Corinna Ebner-Trenker
Haupttitel (Deutsch)
Jugend und Politik
Hauptuntertitel (Deutsch)
Informationskompetenz im Bereich Politische Bildung
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
142 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Karin Liebhart
Klassifikationen
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.00 Sozialwissenschaften allgemein: Allgemeines ,
89 Politologie > 89.05 Politische Theorie ,
89 Politologie > 89.50 Politische Prozesse: Allgemeines ,
89 Politologie > 89.55 Politische Entscheidung ,
89 Politologie > 89.57 Politische Beteiligung
AC Nummer
AC13291879
Utheses ID
37650
Studienkennzahl
UA | 066 | 824 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1