Detailansicht
Green Meetings & Green Events
Datengenerierung in der nachhaltigen Eventkommunikation
Martina Baldauf
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Friedrich Hausjell
DOI
10.25365/thesis.42609
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-20203.89208.562358-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Im Mittelpunkt dieser wissenschaftlichen Auseinandersetzung stehen die durch das Österreichische Umweltzeichen zertifizierten „Green Meetings und Green Events“. Die Bedingungen für eine Zertifizierung sind die Erfüllung aller Auflagen der Richtlinie UZ 62. Diese Anforderungen betreffen grundsätzliche Kriterien, Mobilität und Klimaschutz, Unterkünfte, die Veranstaltungsstätten, die Beschaffung, Material- und Abfallmanagement sowie Aussteller und Messerbauer/Innen. Für die vorliegende Arbeit ist das wichtigste Kriterium die schriftliche Erhebung von Datenmaterial nach der Veranstaltung bei den Event- Teilnehmer/Innen. Der Fokus liegt dabei auf den umweltfreundlichen Kommunikationsbotschaften. Im empirischen Teil wurde zuerst der alte Fragebogen auf dessen wissenschaftliche Gütekriterien geprüft. Da dieser nur zufällige Merkmalshäufungen erhoben und keine wissenschaftlich auswertbaren Daten hervor gebracht hat, wurde bewusst auf eine Sekundäranalyse dieser Daten verzichtet. Im Anschluss wurde ein neuer Fragebogen für das Österreichische Umweltzeichen entwickelt. Dessen Auswertung wird jedoch nicht selbst vorgenommen, daher sind in der Arbeit keine statistischen Daten/ Auswertungen enthalten.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Green Events Green Meetings Datengenerierung nachhaltige Events
Autor*innen
Martina Baldauf
Haupttitel (Deutsch)
Green Meetings & Green Events
Hauptuntertitel (Deutsch)
Datengenerierung in der nachhaltigen Eventkommunikation
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
VII, 139 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Friedrich Hausjell
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.39 Massenkommunikation, Massenmedien: Sonstiges
AC Nummer
AC13297785
Utheses ID
37712
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |