Detailansicht

Anthropogener Einfluss auf die Klimaentwicklung
Relevanz im Schulunterricht aus fachdidaktischer Sicht
Julia Tamara Dolezal
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Biologie und Umweltkunde UF Latein
Betreuer*in
Doris Nagel
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.42702
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-28693.97766.187766-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Im Rahmen dieser Diplomarbeit soll aufgezeigt werden, welche Themengebiete im Unterricht gelehrt werden sollten, um den SchülerInnen die vielen Einflussfaktoren auf die Klimaentwicklung näherzubringen. Um wichtige Themen für den Schulunterricht auszuwählen, war eine Befragung von SchülerInnen nötig, die aufdecken sollte, wie die junge Generation mit dem Thema Klimawandel bereits vertraut ist. Die Ergebnisse dieser Schülerbefragung sind ebenfalls Gegenstand dieser Arbeit. Weiters sollte eine Schulbuchanalyse demonstrieren, wie der Klimawandel in Schulbüchern repräsentiert wird. Immerhin begleiten diese Bücher die SchülerInnen in ihrer Schullaufbahn und beeinflussen sie somit in ihrer Meinungsbildung. Der erste Teil der Arbeit befasst sich damit, diverse Klimafaktoren im Laufe der Erdgeschichte zu erläutern, um ihnen danach anthropogene Klimafaktoren gegenüberzustellen. Dieser Teil soll LehrerInnen verdeutlichen, welche Themengebiete im Zuge des Klimawandels im Unterricht besprochen werden sollten, um die SchülerInnen mit einer guten Grundlage in der Ausbildung bezüglich der Klimaentwicklung. Um auch aufzuzeigen, wie gut sich dieses Thema für die Matura eignet, wurde am Ende der Arbeit eine Maturafrage für die mündliche Reifeprüfung erstellt.
Abstract
(Englisch)
The aim of this diploma thesis is to demonstrate which topics should be taught at school get the pupils acquainted with the main factors for the climate change. In order to find out important topics for schools I conducted a student survey, which should reveal their knowledge concerning the development of the climate so far. The results of this survey are also part of my thesis. Additionally, I did an analysis of school books, of how climate change is treated in school books because the opinion of pupils are influenced a lot by these books. The first part of my thesis summarized the different climate factors in the history of the earth to compare that with human-caused factors. This section should illuminate which topics should be discussed at school for a good basic education concerning climate change. To show the value of this topic for an A-Level Exam, I worked out a question for the oral exam.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
natural climatic factors anthropogenic climatic factors climate change greenhouse gases alumni survey school book analyses A-Level Exam question
Schlagwörter
(Deutsch)
natürliche Klimafaktoren Klimageschichte menschliche Klimafaktoren Klimaveränderung Treibhausgase SchülerInnenbefragung Schulbuchanalyse Maturafrage
Autor*innen
Julia Tamara Dolezal
Haupttitel (Deutsch)
Anthropogener Einfluss auf die Klimaentwicklung
Hauptuntertitel (Deutsch)
Relevanz im Schulunterricht aus fachdidaktischer Sicht
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
127 Seiten : Illustrationen, Diagramme, Karten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Doris Nagel
Klassifikation
42 Biologie > 42.00 Biologie: Allgemeines
AC Nummer
AC13267986
Utheses ID
37798
Studienkennzahl
UA | 190 | 445 | 338 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1