Detailansicht

Entwicklung diskursiver Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern einer österreichischen HTL im Verlauf eines Projekts zum nachhaltigen Energiemanagement
Jürgen Michael Hauer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Physik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Mathematik UF Physik
Betreuer*in
Martin Hopf
Mitbetreuer*in
Ilse Bartosch
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.42743
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-28693.37521.892258-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Evaluation der Lernumgebung BLUKONE (Blended Learning Unterrichtskonzept zur Kompetenzentwicklung Nachhaltiges Energiemanagement), die für HTL-Schülerinnen und -Schüler entwickelt wurde und Grundlagen nachhaltigen Energiemanagements erarbeiten will. Forschungsschwerpunkte der Arbeit sind dabei die Entwicklung spezifischen Wissens sowie relevanter Kompetenzen in den Bereichen Bewerten, Entscheiden und Argumentieren. Die Evaluation basiert auf der Auswertung mehrerer Gruppendiskussionen und Rollenspielen zu Themen aus dem Bereich nachhaltiger Entwicklung. Das Diskussionsverhalten sowie die Bewertungs- und Entscheidungsprozesse der Schülerinnen und Schülern sind stark von den Rahmenbedingungen der Diskussionen abhängig. Ökologische Überlegungen sowie quantitative Argumente aus den Bereichen Naturwissenschaft und Technik spielen dabei eine untergeordnete Rolle. Fach- und Konzeptwissen nehmen im Laufe der Beschäftigung mit der Lernumgebung zu. Die Ergebnisse legen außerdem einige Optimierungs- und weiterführende Forschungsansätze von BLUKONE nahe.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Nachhaltiges Energiemanagment Nachhaltigkeit Kompetenzentwicklung
Autor*innen
Jürgen Michael Hauer
Haupttitel (Deutsch)
Entwicklung diskursiver Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern einer österreichischen HTL im Verlauf eines Projekts zum nachhaltigen Energiemanagement
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
197 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Martin Hopf
Klassifikationen
33 Physik > 33.99 Physik: Sonstiges ,
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.00 Sozialwissenschaften allgemein: Allgemeines ,
80 Pädagogik > 80.99 Pädagogik: Sonstiges
AC Nummer
AC13392252
Utheses ID
37835
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 412 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1