Detailansicht

Ausgewählte essbare Wildpflanzen und ihre giftigen Doppelgänger in Österreich
Monika Wild
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Biologie und Umweltkunde UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Karin Vetschera
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.42752
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-28694.61497.360965-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit ausgewählten essbaren Wildpflanzen und ihren giftigen Doppelgängern in Österreich sowie mit der Umsetzung dieses Themas im Schulunterricht. Zunächst wird auf die wesentlichen morphologischen Merkmale der Pflanzen, insbesondere der holzigen Angiospermen, näher eingegangen. Unterschiede zwischen Baum und Strauch werden definiert und die unterschiedlichen Wuchs- und Lebensformen vorgestellt. Anschließend wird der Aufbau der Angiospermen beschrieben. Diagnostische Merkmale, wie etwa die Gestaltung von Blattspreite oder Fruchtmerkmale, werden eingehender behandelt und durch entsprechende Abbildungen unterstützt. Da die Giftigkeit der behandelten Pflanzen durch die unterschiedlichen Sekundärstoffe bestimmt ist, wird in einem allgemeinen Kapitel auf Eigenschaften und Besonderheiten wesentlicher Stoffklassen näher eingegangen. Der Hauptteil der Arbeit liegt in der Erfassung der ausgewählten Pflanzen, welche in Form von Steckbriefen dargestellt werden. Diese basieren auf Literaturstudien und beinhalten deren wichtigsten botanischen und chemischen Merkmale. Zusammenfassend wird im Anschluss nach den Steckbriefen eine Übersichtstabelle beigefügt, welche die Unterschiede der Doppelgänger deutlich macht. Diese Steckbriefe bilden die Grundlagen für die Umsetzung im Unterricht. Dabei wird auf den Lehrplan der AHS Unter- und Oberstufe Bezug genommen und analysiert, in welcher Schulstufe das Thema dieser Arbeit bevorzugt behandelt werden könnte. Hierbei kommt man zu dem Schluss, dass das Thema der Wildpflanzen und ihrer Doppelgänger am besten als Projekt vermittelt werden könnte, weil Wildpflanzen nicht Gegenstand des regulären Lehrplans sind. Es werden sechs verschiedene Projekte und ihre Umsetzung im Unterricht vorgestellt. Im Zuge dieser Projekte werden die Inhalte vor allem in Form von interaktiven Aufgaben vermittelt, wodurch sie besser verstanden und festgehalten werden sollen. So können die Schülerinnen und Schüler durch das selbständige Arbeiten in ihrer Selbstkompetenz zusätzlich gestärkt werden.
Abstract
(Englisch)
The present thesis deals with selected wild growing edible plants and their toxic doubles in Austria, with the aim to incorporate this topic in school teaching. Essential morphological characters, especially of wooden Angiosperms, are introduced. Differences between shrubs and trees are specified, as are the growth forms and life forms. Subsequently, the general structure of Angiosperms is described. Diagnostic characters such as e.g. the shape of leaves or characters of fruits, are described more in detail and referenced by respective illustrations. As toxicity in plants is correlated with their secondary chemistry, a general chapter is devoted to the properties and specifics of important classes of secondary metabolites. The major part of this theses deals with the description of selected plants in form of fact sheets. These factsheets are based upon literature research and list the most important and distinctive characters, both botanical and chemical. For better comparison, distinctive characters are summarized in a comparative table. The fact sheets serve as a basis for developing teaching units in school. The following chapters deal with the question how the topic could be integrated into the lower- and upper-class secondary school curriculum. As a result it was found that this comparative topic on wild plants and their doubles should be conducted as projects, since these are not part of the regular educational program. Six interactive projects ideas are introduced, which should enhance a better comprehension and consolidate and deepen the students’ knowledge. The independent work style inherent in such projects should additionally strengthen their self-competence.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
essbare Wildpflanzen Biologieunterricht Sekundäre Inhaltstoffe
Autor*innen
Monika Wild
Haupttitel (Deutsch)
Ausgewählte essbare Wildpflanzen und ihre giftigen Doppelgänger in Österreich
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
86 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Karin Vetschera
Klassifikation
42 Biologie > 42.47 Spezielle Botanik: Allgemeines
AC Nummer
AC13282210
Utheses ID
37844
Studienkennzahl
UA | 190 | 445 | 299 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1