Detailansicht

Schule in Frankreich
über den Schulalltag und die Interaktion zwischen Schüler/innen und Lehrer/innen
Katharina Steppan
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Biologie und Umweltkunde UF Französisch
Betreuer*in
Eva Vetter
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.42756
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-28693.28607.866065-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der vorliegenden Arbeit geht es darum, herauszufinden, wie sich die Lehrer/innen-Schüler/innen-Interaktion in französischen Schulen gestaltet. In diesem Zusammenhang wurden zunächst in einem ersten theoretischen Teil die wichtigsten Strukturen des französischen Schulsystems und die Rahmenbedingungen des Schulalltags beschrieben. In einem zweiten empirischen Teil wurden anhand von qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden die Meinungen und Wahrnehmungen der Schüler/innen und Lehrer/innen untersucht. Es sollte herausgefunden werden, wie Schüler/innen und Lehrer/innen den Schulalltag im collège erleben.---- in Printversion eine CD enthalten

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
School France interaction
Schlagwörter
(Deutsch)
Schule Frankreich Interaktion
Autor*innen
Katharina Steppan
Haupttitel (Deutsch)
Schule in Frankreich
Hauptuntertitel (Deutsch)
über den Schulalltag und die Interaktion zwischen Schüler/innen und Lehrer/innen
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
248 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Eva Vetter
Klassifikationen
73 Ethnologie > 73.06 Ethnographie ,
73 Ethnologie > 73.65 Bildung ,
80 Pädagogik > 80.89 Pädagogisches Umfeld: Sonstiges ,
81 Bildungswesen > 81.31 Lehrpersonal, Erziehungspersonal ,
81 Bildungswesen > 81.55 Schülerverhalten, Studentenverhalten ,
81 Bildungswesen > 81.70 Bildungssysteme, Bildungsinstitutionen: Allgemeines
AC Nummer
AC13269575
Utheses ID
37848
Studienkennzahl
UA | 190 | 445 | 347 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1