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Ein Vergleich von Gesang und Sprache bei Routinespielen mit 4-monatigen Säuglingen
Daniela Hammerschmidt
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Gabriela Markova
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.42780
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-28693.55489.354972-1
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Masterarbeit stellt einen Vergleich gesungener mit gesprochenen Routinespiele in der natürlichen Mutter-Kind Interaktion mit 4-monatigen Säuglingen auf. Für die Studie wurden 27 Mutter-Kind Dyaden in der natürlichen Situation beobachtet. Ziel der Studie war es, zu untersuchen, ob sich ein signifikanter Unterschied der Reaktion der Säuglinge auf Routinespiele mit Gesang und Sprache zeigten und ob jene in unterschiedlichen Situationen eingesetzt wurden. Es wurden Blickverhalten, Gesichtsausdruck, Lautäußerung und Bewegung des kindlichen Affekts beobachtet. Weiters wurde untersucht, ob Mütter, welche einen höheren Oxytocinspiegel aufwiesen, häufiger gesungene Spiele produzierten. Es zeigte sich, dass weder gesprochene noch gesungene Spiele mit einer deutlichen Steigerung des gesamten Affekts einhergingen, jedoch konnte eine Zunahme des positiven Affekts für gesprochene Spiele gefunden werden. Des Weiteren konnte herausgefunden werden, dass bei negativem Affekt des Kindes häufiger gesprochene, als gesungene Routinespiele gespielt wurden. Ein Zusammenhang zwischen dem Oxytocinspiegel der Mütter und der Dauer bzw. Anzahl gesungener Spiele konnte nicht festgestellt werden. Die Ergebnisse konnten jedoch zeigen, dass es einen Zusammenhang zwischen der Dauer gesprochener Routinespiele und der Veränderung des Oxytocinspiegels des Kindes im Laufe der natürlichen Interaktion gibt.
Abstract
(Englisch)
This paper examines the interaction between mothers and their 4 months old infants by using early social games. Social games involving spoken interactions were compared with games including singing and the situations and reactions have been evaluated. Moreover the influence of oxytocin on the choice of the game has been observed. In the present study we observed 27 mother-infant dyads in natural interactions. Infant’s movement and vocalizations, during and after the game to identify their engagement with the mother. Furthermore the correlation between the oxytocin level and the duration and frequency of games involving singing was examined. Neither games including singing nor those involving spoken interactions showed a significant increase of affect in total, but an increase in positive affect was found for games including singing. Games involving spoken interaction were started more often when infants displayed negative. No significant correlation between the amount of oxytocin and the frequency and duration of singing was found. However the results showed a significant correlation between the duration of games involving spoken interaction and a decrease in infant oxytocin.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
mother infant play singing speech interaction social
Schlagwörter
(Deutsch)
Mutter Kind Spiel Gesang Sprache Interaktion sozial
Autor*innen
Daniela Hammerschmidt
Haupttitel (Deutsch)
Ein Vergleich von Gesang und Sprache bei Routinespielen mit 4-monatigen Säuglingen
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
60 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gabriela Markova
Klassifikation
77 Psychologie > 77.55 Kinderpsychologie
AC Nummer
AC13363834
Utheses ID
37871
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
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