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Der Unterricht in Migrationssprachen an österreichischen Schulen
eine Analyse der Rahmenbedingungen und subjektiven Perspektiven von Sprachlehrkräften
Mehtap Akkas
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg.
Betreuer*in
Inci Dirim
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-25382.56655.648559-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Gegenwärtig stellen mehrsprachige SchülerInnen in Migrationsgesellschaften keine Ausnahmefälle mehr dar. Unterschiedliche Sprachen sind im Kontext von Schule als potenzielles sprachliches Kapital und als Teil einer sprachlichen Identität ihrer SprecherInnen vorhanden, finden aber nicht zwingend eine entsprechende Berücksichtigung in der Gestaltung von Bildungseinrichtungen. Im Zentrum dieser Arbeit steht ein solcher Versuch der Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit, der Unterricht in Migrationssprachen, welche unter dem Namen muttersprachlicher Unterricht geführt wird. Es handelt sich hierbei um eine gängige Praxis an österreichischen Schulen, die sich der Förderung anderer Erstsprachen als Deutsch widmet. Die vorliegende Diplomarbeit setzt sich im theoretischen Teil mit grundlegenden Definitionen, unterschiedlichen Modellen zur Förderung der Mehrsprachigkeit, der Frage nach der Notwendigkeit dieser und mit den Rahmenbedingungen des Unterrichts in Migrationssprachen auseinander. Im empirischen Teil werden neben der methodischen Herangehensweise, die Ergebnisse der Interviews mit sieben Sprachlehrkräften an Wiener Volksschulen vorgestellt und unter Berücksichtigung der zentralen Forschungsfragen zusammengefasst. Die Transkripte der durchgeführten Interviews sind in der, der Druckversion beigelegten, CD-ROM enthalten.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Unterricht in Migrationssprachen herkunftssprachlicher Unterricht Förderung von Mehrsprachigkeit Förderung der Erstsprache MuttersprachenlehrerInnen
Autor*innen
Mehtap Akkas
Haupttitel (Deutsch)
Der Unterricht in Migrationssprachen an österreichischen Schulen
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Analyse der Rahmenbedingungen und subjektiven Perspektiven von Sprachlehrkräften
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
102 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Inci Dirim
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.23 Mehrsprachigkeit
AC Nummer
AC13270553
Utheses ID
37928
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 313 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1