Detailansicht
Knowledge transfer in franchising
Boran Kerim
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer*in
Josef Windsperger
DOI
10.25365/thesis.4285
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30452.76618.961754-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Das Thema Wissenstransfer im Franchising ist ein Thema dass nicht ausführlich in der Literatur bearbeitet ist wie manche andere Themas aus dem Gebiet des Managments. Diese Diplomarbeit ist ein Versuch diese Lücke einwenig zu füllen. Die Arbeit behandelt die theoretischen Aspekte des Wissensmanagments sowie des Wissentransfers im Franchisng. Ausserdem wird der Serbische Franchising Markt untersucht anhand vom Fragebogen vom Prof.Windsperger. Dieser Fragebogen beinhaltet Fragen die durchaus genau den Wissenstransfer im Franchisig untersuchen. Die Ergebnisse wurden dann Presentiert durch Fallstudien wo die Erkentnisse aus den Interviews mit verschiedenen Firmen aus dem Franchisng Gebiet dargestellt wurden. Vorallem waren Franchisegeber die Interviewpartner. Die Schlussfolgerungen befassten sich mit der Wichtigkeit vom Wissentransfer. Meine Erkentnisse verbunden mit den Erkentnissen aus der Literatur zeigen dass Wissentransfer eine sehr wichtige Rolle hat und das Firmen durchaus diesen Transfer durchführen müssen wenn diese Firmen Erfolg zum Ziel haben. Es war nähmlich sehr Anschaulich während meinen Untersuchungen dass Firmen welche diesen Transfer erfolgreich vollzogen haben durchaus mehr Erfolg vorzeigen als Firmen die es nicht tun.
Abstract
(Englisch)
The topic of Knowledge transfer in Franchising is a rather unexplored topic when talking about knowledge transfer as a field. Knowledge management as an integrated part of the economy represents an important theory which gives an insight in the world of knowledge sharing between companies. Knowledge stands for one of the most important issues which are of great essence for every legal entity in the world of business. This work represents a modest contribution to knowledge management and knowledge transfer in particular.
Theoretically it covers different types of knowledge transfer in different alliance types as well as the transfer of know-how in franchise networks. In the practical part it gives on overview of why, when and how companies from different industry fields transfer knowledge to its partners and with what benefits they end up with. It is also an attempt to analyze a rather undeveloped franchising market of Serbia, with a goal to understand all strengths and weaknesses and to propose possible solutions for improvement. The thesis might also be used for future research work in this field.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
knowledge transfer franchising knowledge management knowledge strategic alliances
Schlagwörter
(Deutsch)
Wissenstransfer Franchising Wissensmanagment Wissen Strategische Allianzen
Autor*innen
Boran Kerim
Haupttitel (Deutsch)
Knowledge transfer in franchising
Paralleltitel (Deutsch)
Wissenstransfer im Franchising
Paralleltitel (Englisch)
Knowledge transfer in franchising
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
V, 73 Bl. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Josef Windsperger
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.06 Unternehmensführung
AC Nummer
AC07611238
Utheses ID
3794
Studienkennzahl
UA | 157 | | |