Detailansicht

Transgender in der Operette
Antonie Link und die Hosenrolle am Carl-Theater (1872-79)
Julia Groiß
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Musikwissenschaft
Betreuer*in
Martha Handlos
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.42877
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-20200.28067.585478-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit widmet sich der näheren Betrachtung des bejubelten Phänomens der Hosenrolle in der goldenen Ära der Operette (1860–1880), ihrer Realisierung und die Frage nach der Schauspielerin und ihrem sozialen Status hinter der Hosenrolle. Zur Darstellung des Phänomens wurde die Sängerin Antonie Link gewählt, die ab ihrem Debüt 1872 am Wiener Carl-Theater als Hosenrollensängerin Berühmtheit erlangte. Ihre zu Lebzeiten berühmtesten vier Hosenrollen (Wladimir Dimitrowitsch Samoiloff in Fatinitza, Prinz Methusalem in Prinz Methusalem, Der Herzog von Parthenay in Der kleine Herzog und Giovanni Boccaccio in Boccaccio) werden genauer untersucht. Dabei leiten die Biografie Antonie Links und Kapitel mit Informationen rund um die Hosenrolle in der goldenen Ära der Operette, der Wiener Theater- bzw. Operettenwelt, in die Antonie Link eintauchte, und zu den vier genannten Rollen durch die Arbeit.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Antonie Link Operette Operettensängerin Hosenrolle Carl-Theater Franz von Suppé Fatinitza Boccaccio Johann Strauss Prinz Methusalem Charles Lecocq Der kleine Herzog
Autor*innen
Julia Groiß
Haupttitel (Deutsch)
Transgender in der Operette
Hauptuntertitel (Deutsch)
Antonie Link und die Hosenrolle am Carl-Theater (1872-79)
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
240 Seiten : Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Martha Handlos
Klassifikationen
24 Theater > 24.50 Historische Musikwissenschaft ,
24 Theater > 24.55 Komponisten, Musiker, Sänger ,
24 Theater > 24.62 Musiktheater, Theatermusik
AC Nummer
AC13270712
Utheses ID
37956
Studienkennzahl
UA | 066 | 836 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1