Detailansicht

Die Unsichtbaren in PISA, TIMSS & Co.
Kinder mit Lernbehinderungen in nationalen und internationalen Schulleistungsstudien
Bernadette Hörmann
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Stefan Hopmann
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.86
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29191.78450.310865-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
(Printausgabe: 1 CD als Beilage) Diese Diplomarbeit geht der Frage nach, inwieweit Kinder mit Lernbehinderungen in nationalen oder internationalen Schulleistungsstudien wie PISA, TIMSS, PIRLS oder dem Salzburger Lese-Screening eingebunden sind. Die Literaturrecherche hat gezeigt, dass diesem Thema im deutschsprachigen bzw. europäischen Raum kaum Aufmerksamkeit gewidmet wird, während man sich in den USA bereits seit längerer Zeit mit der Einbeziehung behinderter Kinder in Schulleistungsstudien beschäftigt. Aufgrund dieser offensichtlichen Lücke an deutschsprachiger bzw. europäischer Literatur wurden im Rahmen dieser Arbeit mithilfe von qualitativ-empirischen Interviews Personen befragt, die an der Durchführung von Schulleistungsstudien beteiligt sind. Auf diese Weise wurden Erfahrungen, Reaktionen und Meinungen der befragten Personen zum Problem eingefangen. Die Analyse der Interviews zeigt, dass das Problem aus einer administrativ-organisatorische Perspektive gesehen nicht als besonders relevant betrachtet wird. Aus Sicht der betroffenen Kinder allerdings erscheint es dringend notwendig, etwas an ihrer Situation zu ändern. Dabei kann die Literatur aus den USA wichtige Impulse geben und bei weiterer Forschung dienlich sein.
Abstract
(Englisch)
This diploma thesis raises the question to which extend students with learning disabilities are included in national and international student assessments like PISA, TIMSS, PIRLS or the "Salzburger Lese-Screening". A thorough literature research revealed that European scientists have paid hardly any attention to this topic. In the US, however, extensive work has not only addressed the problem but has also developed solutions for it. Due to the lack of literature, professionals who are related to student assessments in Austria were asked by means of qualitative-empirical interviews in order to find out their experience with, reaction to and opinion on the problem of including children with learning disabilities in assessments. The analysis of the interviews shows, that the problem is not considered as a relevant problem from an administrative-organisational perspective. However, for the children who suffer from disabilities, there is apparent need to change the current situation. The existent research in the US might provide new ideas and can serve as a basis for further investigation in this issue.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
PISA TIMSS PIRLS assessment tests students with disabilities learning disabilities
Schlagwörter
(Deutsch)
PISA TIMSS PIRLS Schulleistungsstudien Behinderung Lernbehinderung Tests Schulleistungstests
Autor*innen
Bernadette Hörmann
Haupttitel (Deutsch)
Die Unsichtbaren in PISA, TIMSS & Co.
Hauptuntertitel (Deutsch)
Kinder mit Lernbehinderungen in nationalen und internationalen Schulleistungsstudien
Paralleltitel (Englisch)
Disappearing students ; students with learning disabilities in national and international assessment tests
Publikationsjahr
2007
Umfangsangabe
VI, 100, II Bl.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Stefan Hopmann
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.34 Sonderpädagogik: Sonstiges ,
80 Pädagogik > 80.35 Vergleichende Pädagogik ,
81 Bildungswesen > 81.05 Bildungsforschung ,
81 Bildungswesen > 81.19 Bildungspolitik: Sonstiges ,
81 Bildungswesen > 81.21 Soziale Ungleichheit im Bildungswesen ,
81 Bildungswesen > 81.49 Schulwesen, Hochschulwesen, Ausbildungswesen: Sonstiges
AC Nummer
AC05929899
Utheses ID
38
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1