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Der Einfluss der Erwartungshaltungen auf die Bewältigung des Schulübertritts
Cornelia Bernhart
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Ulrike Sirsch
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.4301
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30453.89923.185854-0
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der Schulübertritt von der Volksschule in die weiterführende Schule, in der Literatur häufig als kritisches Lebensereignis bezeichnet, stellt für Kinder ein bedeutendes Erlebnis ihrer Schullaufbahn dar und bewirkt vielfältige Veränderungen im Leistungs- und Sozialbereich, die eine enorme Anpassungsleistung erfordern. Die vorliegende Arbeit geht davon aus, dass Kinder den bevorstehenden Übertritt als Herausforderung oder Bedrohung sehen können und untersucht den Einfluss der Erwartungen auf Aspekte der Bewältigung, wie Schwierigkeitseinschätzung, Stresserleben, Bewältigungsstrategien, Wohlbefinden und Schulleistungen. Es wurden 165 Kinder am Ende der Grundschule sowie im zweiten Halbjahr der weiterführenden Schule sowie 36 Pädagogen weiterführender Schulen zu ihrer Einschätzung des Übertritts befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass der Schulübertritt kein generell stressiges Erlebnis darstellt, wobei sich die Schüler und Pädagogen in ihrer Stressbewertung der übertrittsrelevanten Veränderungen unterscheiden. Insgesamt unterstreichen die Ergebnisse die Wichtigkeit beständiger sozialer Beziehungen für eine effektive Bewältigung. Dass es sich beim Übertritt um ein belastendes Ereignis handelt, kann durch die abfallenden Schulleistungen und psychosomatische Beschwerden belegt werden. Zusammenfassend bietet der Schulübertritt sowohl Gefährdungen wie Entwicklungsanreize. Ziel ist es, vorbeugende Maßnahmen zu erarbeiten, um den Übergang kindgerechter zu gestalten.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
transition to middle or high school school systems anticipation psychosocial adjustment stress and coping styles of coping well being declining marks social support educational reform
Schlagwörter
(Deutsch)
Schulübertritt von der Primar- in die Sekundarstufe I Schulsysteme Erwartungen Psychische Anpassung Stresserleben und Bewältigung Bewältigungsstrategien Wohlbefinden Notensturz Soziale Unterstützung Schulreform
Autor*innen
Cornelia Bernhart
Haupttitel (Deutsch)
Der Einfluss der Erwartungshaltungen auf die Bewältigung des Schulübertritts
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
246 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ulrike Sirsch
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.55 Kinderpsychologie ,
77 Psychologie > 77.56 Jugendpsychologie ,
77 Psychologie > 77.59 Entwicklungspsychologie: Sonstiges
AC Nummer
AC07721530
Utheses ID
3810
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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