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Akzeptanz von E-Learning Technologien anhand des Fallbeispiels Moodle am BFI Wien.
Beatrice Leeb
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Christine Strauß
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.43113
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-12720.23658.900166-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Hauptaufgabe der vorliegenden Masterarbeit ist es, die Rolle von Technologien in der Bildungswelt näher zu durchleuchten. Diese Arbeit untersucht Literatur zur Technologieakzeptant und Offenheit gegenüber Technologien im Bereich der Lehre. Nach Diskussionen zu Definitionen, Entwicklung der Bildungswelt in Bezug auf neue Medien und genauer Auseinandersetzung zum Thema E-Learning, werden empirische Forschungen zur Technologieakzeptanz betrachtet. Dabei wird auf vier verschiedene Möglichkeiten der Messung und Einschätzung der Akzeptanz von Technologien, die TRA, das TAM, der TRI und die TPB eingegangen. Im Anschluss werden Ergebnisse zu den vorhandenen Forschungen diskutiert. Die angeführten empirischen Resultate verdeutlichen, dass die wichtigsten Einflussgrößen einer Akzeptanz in wN, wB, der Z und den soziodemographischen Einflussgrößen als Moderatoren liegen. Es besteht kein Zweifel, dass sie von subjektiver Wahrnehmung und individuellen Unterschieden beeinflusst wird. Bevor überhaupt eine Akzeptanz entsteht, gilt dies als erschwert, sofern ein Nutzer Technologien nicht optimistisch oder mit einer gewissen Innovationsfreude gegenübersteht. Besteht somit Unsicherheit oder Unbehagen gegenüber Technologien, ist ein Nutzer noch nicht bereit diese anzunehmen. Es wird viel Wert auf die Erforschung dieser Gegebenheiten gelegt, da strategische Entscheidungen zu Technologieeinführungen oft einen großen finanziellen Druck unterliegen – durch fehlende Akzeptanz, kann eine Technologieimplementierung sehr schnell eine schwerwiegende Fehlinvestition werden. Diese Arbeit bietet dem Leser eine breite Palette an akademischer Literatur und Forschungsergebnissen, welche aufzeigen, wie die Absicht eine Technologie zu Nutzen beeinflusst wird. Zum Ende der Masterarbeit wird ein praxisorientiertes Beispiel anhand der Kunden des BFI Wien, mit Hilfe einer empirischen Meinungsumfrage, gegeben. Dieses liefert Aufschlussreiche Ergebnisse für die Einführung eines E-Learning Tools im Bereich der Erwachsenenbildung.
Abstract
(Englisch)
The main objective of the present thesis is to analyse the role of technologies within the field of education. This work reviews literature within the scope of technology acceptance and readiness for any kind of technology related to the field of teaching. After a discussion about definitions, development of education based on new media in the space of teaching and fewer examination of E-Learning, there will be further discussion about empirical studies and results for technology acceptance. Thereby four possibilities to measure and estimate technology acceptance where assumed, which are the TRA, the TAM, the TRI and the TPB. Further, a review of literature on results on these Models will take place. The provided empirical evidence indicates that the most important influencing variables in technology acceptance are perceived usefulness, perceived usability, satisfaction and the individual demographics as moderators. There is no doubt, that technology acceptance is affected by subjective perception and individual differences. Before talking about technology acceptance, users being not optimistic or doesn’t dispose of innovativeness, it might be a barrier for acceptance. In Fact, if there’s any kind of insecurity or discomfort a user wouldn’t be ready to adopt the given technology. Research emphasizes the exploration of this conditions due to the fact that strategic decisions for technology implementations often underlie an enormous investment. Through the missing acceptance a tool can get a profoundly misdirected investment. This work provides the reader with a broad selection of academic literature and empirical results that show influencing factors of the intention to use a technology. Furthermore an example out of practical experience, on the basis of an empirical opinion survey of the customers of the BFI Wien, is given. With the revealing results some hints for implementing E-Learning tools within the adult education are provided.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
eBusniess E-Learning Blended Learning Moodle Theory of Reasoned Action Theory of Planned Behavior Technology Readiness Index and Technology Acceptance Model
Schlagwörter
(Deutsch)
eBusiness E-Learning Blended Learning Moodle Theory of Reasoned Action Theory of Planned Behavior Technology Readiness Index und Technology Acceptance Model
Autor*innen
Beatrice Leeb
Haupttitel (Deutsch)
Akzeptanz von E-Learning Technologien anhand des Fallbeispiels Moodle am BFI Wien.
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
IX, 142 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christine Strauß
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.00 Betriebswirtschaft: Allgemeines
AC Nummer
AC13336237
Utheses ID
38152
Studienkennzahl
UA | 066 | 915 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1