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Leistungsbeurteilung im Mathematikunterricht unter besonderer Berücksichtigung des Begriffs der Mitarbeitsbeurteilung
Daniel Lieb
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Mathematik UF Physik
Betreuer*in
Andreas Ulovec
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DOI
10.25365/thesis.43128
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24229.78235.104566-7
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit behandelt die Leistungsbeurteilung im Mathematikunterricht der AHS, ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Begriff der „Mitarbeit“. Die Arbeit beleuchtet dabei zunächst die rechtlichen Hintergründe, hierbei insbesondere die LbVO, das SchUG und den AHS-Lehrplan. Anschließend wird die Notengebung aus bildungswissenschaftlicher Sicht beleuchtet, das Hauptaugenmerk liegt dabei auf den Funktionen von Noten und mögliche Fehler bei der Beurteilung von Schülerleistungen. Hierbei wurde hauptsächlich auf das Standardwerk „Die Fragwürdigkeit der Zensurengebung“ von INGENKAMP zurückgegriffen und durch Beiträge von diversen weiteren Bildungswissenschaftern wie MATTL und BRÜHLMEIER ergänzt. Insgesamt betrachtet lässt sich der Schluss ziehen, dass Noten als Messinstrument den bekannten Testkriterien Objektivität, Reliabilität und Validität im Allgemeinen nur unzureichend genügen, weswegen es das Ziel von Lehrkräften sein muss, ein möglichst objektives und transparentes Bewertungssystem anzuwenden. Die vorliegende Arbeit soll den aktuellen Ist-stand in österreichischen AHS erheben, bisher gibt es interessanterweise dazu kaum Literatur. Vorläufer der Umfrage sind in Deutschland die Forschungen von LANGHAMMER und darauf aufbauend die Befragungen von KRIEGER, in Österreich gibt es diesbezüglich noch keine Umfragen. Besondere Beachtung fand auch hier der Begriff der Mitarbeit. Erforscht wurde, wie österreichische MathematiklehrerInnen ihre Mitarbeitsnoten zusammensetzen, welche Wertigkeit ebendiese Noten für die Gesamtnote haben, welche Probleme sie bei der Beurteilung sehen und inwiefern die angewandten Beurteilungssysteme transparent für die beurteilten SchülerInnen sind.
Abstract
(Englisch)
The main concern of this diploma thesis is the evaluation system that is used by Austrian math teachers to determine their students‘ grades. A special focus of this thesis is laid on the evaluation of „Mitarbeit“, which is considered to be the sum of oral grades and in-lecture-performances. After explaining the legal aspects, the thesis concerns the theory behind grading in schools, especially the functions of grades and mistakes that are made when evaluating students. In this part, the thesis mainly relies on the studies of INGENKAMP, MATTL and BRÜHLMEIER. In substance, grades are failing the most basic criteria for measuring instruments, such as objectivity, reliability and validity. This is why a teacher must attempt to make his/her evaulation system as objective and transparent as possible. Finally this thesis is surveying the current evaluation systems used in math classes in Austrian middle schools. Interestingly there is no data available in this special field up to date. In Germany, LANGHAMMER and KRIEGER made similar researches, but not with math teachers, but teachers of middle schools in general. A particular focus was again set on the evaluation of oral grades. Teachers were asked, how they accumulate the oral grades of their students, how important the oral grades are for the final evaluation and what problems teachers see themselves, when evaluating the competence of their students. On the other hand, students were asked as well to evaluate the transparency of the used grading systems.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Evaluation Oral grades Grading High School
Schlagwörter
(Deutsch)
Leistungsbeurteilung Noten Mündliche Noten Mitarbeit AHS
Autor*innen
Daniel Lieb
Haupttitel (Deutsch)
Leistungsbeurteilung im Mathematikunterricht unter besonderer Berücksichtigung des Begriffs der Mitarbeitsbeurteilung
Paralleltitel (Englisch)
Grading in Austrian High Schools - the role of "Mitarbeit"
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
66 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Andreas Ulovec
Klassifikation
31 Mathematik > 31.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC13345316
Utheses ID
38167
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 412 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1