Detailansicht

Sprachsensibler Mathematikunterricht
Susanne Martina Gruber
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Mathematik
Betreuer*in
Stefan Götz
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.43130
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24234.58930.110861-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der Aspekt Sprache wird im heutigen Schulalltag immer wichtiger. Ziel des Fachunterrichts ist es nicht mehr, nur rein fachliche Inhalte zu vermitteln, sondern auch auf den korrekten Gebrauch der deutschen Sprache zu achten. Da Schüler und Schülerinnen mit sprachlichen Problemen oft auch Schwierigkeiten in nicht-sprachlichen Fächern haben, wurde der Sprachsensible Fachunterricht entwickelt, um bildungssprachliche Fertigkeiten zu trainieren und den Lernenden somit die Chance zu geben, dem Unterricht besser zu folgen. Die vorliegende Arbeit, welche sich mit dem Sprachsensiblen Mathematikunterricht befasst, betont zunächst, wie wichtig es ist, Sprach- und Fachlernen zu verbinden. Im Anschluss werden die verschiedenen sprachlichen Register, welche im Unterricht verwendet werden, ins Zentrum gerückt. Nach einer Definition des Sprachsensiblen Unterrichts und der Abgrenzung zum Fachsensiblen Sprachunterricht, werden sprachliche Herausforderungen im Fachunterricht näher beleuchtet. Dabei soll sowohl auf Gründe für sprachliche Schwierigkeiten als auch auf Merkmale sprachlicher Schwierigkeiten eingegangen werden. Im Anschluss thematisiert die Diplomarbeit sprachliche Kompetenzerwartungen im Mathematikunterricht. Nachdem die Leser und Leserinnen erfahren haben, welche Funktionen die Sprache im Mathematikunterricht übernimmt und welche Sprachen im Mathematikunterricht existieren, geht die Diplomarbeit auf sprachliche Schwierigkeiten im Bereich des Geometrieunterrichts ein. Um den verschiedenen sprachlichen Problemen im Mathematikunterricht entgegenzuwirken, widmet sich ein Teil der Arbeit wichtigen Methoden zur Sprachförderung. In einem weiteren Abschnitt soll auch noch auf Sprachförderung für DaZ-Kinder eingegangen werden. Zuletzt werden sprachliche Probleme im Hochschulbereich ins Zentrum gerückt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Sprachsensibler Fachunterricht Sprachsensibler Mathematikunterricht Sprachförderung
Autor*innen
Susanne Martina Gruber
Haupttitel (Deutsch)
Sprachsensibler Mathematikunterricht
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
ii, 148 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Stefan Götz
Klassifikationen
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.09 Deutsche Sprache ,
31 Mathematik > 31.99 Mathematik: Sonstiges
AC Nummer
AC13324081
Utheses ID
38169
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 406 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1