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Sprache und Mathematik
Textschwierigkeit bei den Typ-2-Aufgaben der zRP Mathematik
Caroline Atschreiter
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Mathematik UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg.
Betreuer*in
Hans Humenberger
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.43132
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-25382.47559.808853-2
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit dem im Zusammenhang mit der neuen zentralen Reifeprüfung im Fach Mathematik häufig zu vernehmenden Vorwurf, dass die Mathematikaufgaben besonders textlastig und sprachlich komplex wären. Dazu werden zuerst in einem allgemeinen Teil die verschiedenen Facetten des Themas Sprache und Mathematik zusammengefasst und die Merkmale und Herausforderungen der mathematischen Fachsprache im Unterricht und die Rolle des Textverständnisses beim Lösen von Textaufgaben behandelt. Durch das Entwickeln einer Methode, die die Bewertung der Textschwierigkeit mathematischer Textaufgaben ermöglichen soll, wird schließlich untersucht ob und welche sprachlichen Herausforderungen den Schülerinnen und Schülern bei den Typ-2-Aufgaben begegnen und inwiefern daher eine besondere Berücksichtigung des Faktors Sprache im Mathematikunterricht vonnöten ist.
Abstract
(Englisch)
The linguistic complexity of the tasks of the standardized final exams in mathematics are often criticized by the media or by frustrated pupils or teachers. This diploma thesis attends to these accusations and deals with the topic of language in mathematics. It discusses the characteristics of mathematical language in school, its diffculties and possible challenges for the students and especially focusses on text understanding with regard to text-based tasks. Depending on the theory of this first part of the thesis, a method is developed in order to evaluate the level of difficulty of the four text-based tasks of the final exams of May 2015 („Typ-2-Aufgaben“). This method will be used to locate and analyse the linguistic problems within the mathematics exam. Furthermore it will be discussed whether the issue of language in mathematics should be included into the mathematic lessons more frequently than is done at the moment.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Sprache und Mathematik Textverständnis Textaufgaben Typ-2-Aufgaben
Autor*innen
Caroline Atschreiter
Haupttitel (Deutsch)
Sprache und Mathematik
Hauptuntertitel (Deutsch)
Textschwierigkeit bei den Typ-2-Aufgaben der zRP Mathematik
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
II, 106, 11 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Hans Humenberger
Klassifikation
31 Mathematik > 31.00 Mathematik: Allgemeines
AC Nummer
AC13324162
Utheses ID
38171
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 313 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1