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Auswertung einer Mathematikprüfung mit Multiple-Choice-Fragen
Martin Schrödl
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Mathematik UF Informatik und Informatikmanagement
Betreuer*in
Franz Embacher
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.43143
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-25380.91635.244669-7
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Anwendung von Multiple-Choice-Fragen bei Mathematikprüfungen. Da diese Prüfungsart keine lange Tradition in Österreich im Bereich der Mathematik und Physik hat, ist ihre Anwendung für viele neu. Daher versucht diese Arbeit, einige Hintergründe, Faktoren und Meinungen von Personen, die mittels die-ser Art im Fach Mathematik geprüft wurden, zu erfassen und die Ergebnisse zu präsentieren. Im Rahmen dieser Arbeit wurde aus diesem Grund ein Fragebogen während einer Ma-thematikprüfung mit Multiple-Choice-Fragen ausgegeben. Während sich der erste Teil dieser Arbeit mit Überlegungen zur Gestaltung von Fragebögen beschäftigt, finden sich im zweiten Teil die Ergebnisse, welche aus der Auswertung des Fragebogens gewonnen werden konnten. Dabei wurden den Studierenden unter anderem Fragen zu verschiedenen Faktoren gestellt: Haben Studierende genug Zeit für die Prüfung gehabt, und wirkt sich dies auf das Ergebnis aus? Wie haben sich die Studierenden auf die Prüfung vorbereitet, und welche Quellen haben sie dabei verwendet? Haben Studierende alleine oder in Gruppen gelernt? Wirkt sich dies auf die Note aus? Wie viel wurde von Studierenden geraten? Kann mittels Raten eine positive Note erzielt werden, oder ist Raten eher zu vermeiden? Diese und andere Fragestellungen werden im zweiten Teil der Arbeit behandelt. Im Anhang der Arbeit finden sich einige Ausführungen betreffend allgemeiner empirischer Forschung, sowie der verwendete Fragebogen.
Abstract
(Englisch)
This paper is about the practice of using multiple-choice-questions for maths exams. Because this way of testing is not traditional in mathematics and physics in Austria, it’s new for many people. Because of that, this paper is trying to analyse the backgrounds, factors and opinions of people, who were tested this way. For this purpose, a questionnaire was designed and given to students who were taking part in a maths exam where multiple-choice questions were used. The first part of this paper discusses different ideas for the layout of the questionnaires. The second part presents the results, which were attained from the questionnaire. The questionnaire consists of questions like: Did students have enough time to write the exam and was the grade affected by this? How did the students prepare for the exam and which sources did they use for extra information? Did the students study in groups or on their own? Does this have an effect on the grade? To what extent did students guess? Does guessing have an impact on the result? These and other questions are discussed in the second part of the questionnaire. In the appendix you can find some commentary about empirical research in general and the questionnaire.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Auswertung MC-Frage Mathematikprüfung
Autor*innen
Martin Schrödl
Haupttitel (Deutsch)
Auswertung einer Mathematikprüfung mit Multiple-Choice-Fragen
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
79 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Franz Embacher
Klassifikationen
31 Mathematik > 31.73 Mathematische Statistik ,
81 Bildungswesen > 81.53 Lernbeurteilung
AC Nummer
AC13411743
Utheses ID
38182
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 884 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1