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Der Unendlichkeitsbegriff im Mathematik- und Philosophieunterricht
fächerübergreifender Unterricht
Natalie Herold
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Mathematik UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Franz Embacher
DOI
10.25365/thesis.43144
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-25381.66854.263666-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Das Unendliche spielt im Analysis-Unterricht in der Oberstufe eine wichtige Rolle, doch eine genauere Diskussion des Begriffs kommt oft zu kurz. Das Ziel dieser Arbeit ist, die Konzepte der potentiellen und aktualen Unendlichkeit in den Mathematik- und Philosophieunterricht zu bringen, um den Umgang mit dem Unendlichen in Mathematik zu erleichtern. Der erste Teil der Arbeit bietet einen Einblick in die verschiedensten Positionen von Mathematikern und Philosophen zur potentiellen und aktualen Unendlichkeit und damit den theoretischen Hintergrund für die im zweiten Teil der Arbeit präsentierten Ideen zur Umsetzung in der Schule in Form eines fächerübergreifenden Unterrichts und den inkludierten Aufgabenpool zum Konzept des Unendlichen.
Abstract
(Englisch)
The concept of infinity plays a great role in sixth form analysis classes, but an in depth discussion of the term often falls short of conveying its meaning. The aim of this work is to introduce the concepts of potential and actual infinity to mathematics and philosophy classes to facilitate the handling of infinity in mathematics.
The first part of this work allows an insight into the different perspectives mathematicians and philosophers had on the subject of potential and actual infinity. This shapes the theoretical background for the second part of the work, implementing the concept at school through interdisciplinary classes.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Unendlichkeit unendlich Fächerübergreifender Unterricht Analysis
Autor*innen
Natalie Herold
Haupttitel (Deutsch)
Der Unendlichkeitsbegriff im Mathematik- und Philosophieunterricht
Hauptuntertitel (Deutsch)
fächerübergreifender Unterricht
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
i, 83 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Franz Embacher
AC Nummer
AC13324136
Utheses ID
38183
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 299 |
