Detailansicht

Ein mathematischer überflüssiger Luxus?
verschiedene Einstiege in das Themenfeld der Linearen Gleichungssysteme im schulischen Kontext
Bernhard Steiner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Mathematik UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg.
Betreuer*in
Günter Hanisch
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.43146
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-12718.90092.163859-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit stellt fünf verschiedene Einstiege – einen algebraischen, einen computerunterstützten, einen historischen, einen anschaulich-spielerischen und einen eigenverantwortlichen Weg – für die 8. Schulstufe in das Themenfeld der Linearen Gleichungssysteme vor und beleuchtet diese fachdidaktisch. Dabei wird ersichtlich, dass einerseits der ideale Einstieg auf Grund der Komplexität des Unterrichtens nicht verifiziert werden kann und dass andererseits diese Vielfalt keinen mathematischen überflüssigen Luxus darstellt, weil nur durch diese Mannigfaltigkeit unter anderem die Differenzierung und Individualisierung gewährleistet werden kann, was wiederum bei den Schüler/innen unter anderem zu höherer Motivation und besserem Verständnis führt.
Abstract
(Englisch)
This paper presents five different introductions – one algebraic, one computer-aided, one historic, one so-called hands-on and one independent method – to the topic of linear systems of equations for the 8th grade and examines them from a didactic perspective. On the one hand, it clearly shows that the ideal introduction cannot be verified due to the complexity of the teaching. On the other hand, it shows that this variety is not a mathematically superfluous luxury, because the differentiation and individualisation, among other things, can only be ensured by this variety; which in turn leads to greater motivation and better understanding, among other things, for the students.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Lineares Gleichungssystem Mathematik Fachdidaktik Mathematik Unterrichtseinstiege
Autor*innen
Bernhard Steiner
Haupttitel (Deutsch)
Ein mathematischer überflüssiger Luxus?
Hauptuntertitel (Deutsch)
verschiedene Einstiege in das Themenfeld der Linearen Gleichungssysteme im schulischen Kontext
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
203 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Günter Hanisch
Klassifikation
31 Mathematik > 31.99 Mathematik: Sonstiges
AC Nummer
AC13324908
Utheses ID
38185
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 313 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1