Detailansicht

Die Einsatzmöglichkeiten von Spielen im Mathematikunterricht
unter besonderer Berücksichtigung der Auswirkung auf die Motivation der Lernenden
Ingrid Beck
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Mathematik UF Physik
Betreuer*in
Franz Embacher
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.43151
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-12718.48108.395794-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit gliedert sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil. Im theoretischen Teil wird der Einfluss von intrinsischer Motivation auf die Leistung von Lernenden beschrieben. Hierfür werden unterschiedliche Studien herangezogen, welche sich unter anderem mit dem langfristigen Einfluss der intrinsischen Lernmotivation beschäftigen. Im Anschluss wird erläutert, welche Rolle das Spiel im Unterricht einnehmen kann und welche Einsatzmöglichkeiten bestehen. Außerdem wird die Bedeutung von Spielen in der Geschichte der Mathematik angeschnitten. Im Rahmen des praktischen Teils dieser Diplomarbeit wird eine Untersuchung durchgeführt, welche den Einfluss von Mathematikspielen auf die intrinsische Motivation von Lernenden untersucht. Des Weiteren wird ein Spiel beschrieben, welches von einer Schülerin entwickelt wurde, und auch ein Kreuzworträtsel eines Schülers wird analysiert. Beide Tätigkeiten sollen die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Spielen im Unterricht demonstrieren. Zuletzt wird noch eine kleine Sammlung an mathematischen Spielen angeführt. Diese Sammlung umfasst Spiele aus der fachdidaktischen Literatur sowie eigens von mir erfundene Spiele.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Spiele intrinsische Motivation Intrinsic Motivation Inventory Einsatzmöglichkeiten von Spielen Motivationstagebuch Spiele im Mathematikunterricht
Autor*innen
Ingrid Beck
Haupttitel (Deutsch)
Die Einsatzmöglichkeiten von Spielen im Mathematikunterricht
Hauptuntertitel (Deutsch)
unter besonderer Berücksichtigung der Auswirkung auf die Motivation der Lernenden
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
157 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Franz Embacher
Klassifikationen
31 Mathematik > 31.00 Mathematik: Allgemeines ,
31 Mathematik > 31.01 Geschichte der Mathematik ,
31 Mathematik > 31.08 Unterhaltungsmathematik ,
31 Mathematik > 31.70 Wahrscheinlichkeitsrechnung ,
81 Bildungswesen > 81.69 Lehrmittel, Lernmittel: Sonstiges
AC Nummer
AC13319114
Utheses ID
38190
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 412 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1