Detailansicht

Offenes Lernen im Mathematikunterricht anhand des Themas Brüche in der Unterstufe
Rukiye Kübra Durmus
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Mathematik UF Chemie
Betreuer*in
Günter Hanisch
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.43156
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-12720.26681.779748-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit ist dem offenen Lernen im Mathematikunterricht in der Unterstufe anhand des Themas Brüche gewidmet und besteht aus zwei Teilen: einem Theorie- und einem praktischer Teil. Zunächst werden als Einführung die Grundlagen des offenen Unterrichts vorgestellt und erklärt. Danach werden die Möglichkeiten, die es gibt und auch die möglichen Schwächen und Stärken, die für diese moderne Unterrichtsform existieren, aufgezeigt. Sowohl die Ziele und Regeln, die einzuhalten sind, als auch die Wurzeln dieses Lernens werden näher erläutert. Mit dem Kapitel „Praktische Unterrichtsbeispiele zum Thema Brüche“, der den Großteil dieser Arbeit ausmacht, werden Materialien, die für die Schüler/innen motivierend sind, zum offenen Lernen vorgestellt, welche das Thema Brüche in der Unterstufe von der 1. bis zur 4.Klasse behandeln.
Abstract
(Englisch)
The present work is the open education in mathematic lessons in the lower grades dedicated to using the thread fractions and consists of two parts: theoretical and practical part. First, as an introduction the basics of open education explains what options are available and what possible strengths and weaknesses of these modern teaching methods exist. Both the objectives and rules which must be observed, as well as the roots of this learning will be explained in more detail. With the capital "Practical Teaching examples fractions," which accounts for the bulk of this work, are materials that are motivating for students / insider, introduced for open learning, which deals with the subject fractures in the lower grades 1 to 4 class.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Open education fractions
Schlagwörter
(Deutsch)
Offenes Lernen Brüche
Autor*innen
Rukiye Kübra Durmus
Haupttitel (Deutsch)
Offenes Lernen im Mathematikunterricht anhand des Themas Brüche in der Unterstufe
Paralleltitel (Englisch)
Open education in mathematic lessons in the lower grades
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
254 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Günter Hanisch
Klassifikation
31 Mathematik > 31.20 Algebra: Allgemeines
AC Nummer
AC13319925
Utheses ID
38195
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 423 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1