Detailansicht

Differenzierte Mathematikleistungen von Schüler/innen aufgrund ihrer Erstsprache
eine empirische Untersuchung des Einflusses von Deutsch als Zeitsprache auf die Schulleistung im Unterrichtsfach Mathematik als Folge des Migrationshintergrunds
Julia Frank
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Mathematik UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Günter Hanisch
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.43158
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-12720.56938.766524-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit dem Einfluss einer nicht-deutschen Erstsprache auf die Schulleistung im Unterrichtsfach Mathematik. Zunächst wird die Situation der Schüler/innen mit Migrationshintergrund in Öster-reich beschrieben. Anschließend wird die Sprache der Mathematik, vor allem die Fachwörter und die Besonderheiten der deutschen Zahlwörter, untersucht. Nach-dem aufgezeigt wird, dass sich die Alltagssprache von der mathematischen Fach-sprache in einigen Punkten unterscheidet, wird der Gebrauch der deutschen Sprache im Mathematikunterricht – unter anderem bei Textbeispielen – und die damit verbundenen Schwierigkeiten der Schüler/innen mit Migrationshintergrund behandelt. Im empirischen Teil dieser Diplomarbeit sind die Erkenntnisse bzw. Ergebnisse des verwendeten Fragebogens angeführt. Dabei werden die Ergebnisse nach Erst- bzw. Zweitsprache Deutsch, Migrationshintergrund und der Häufigkeit des Gebrauchs der deutschen Sprache zu Hause analysiert.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Schulleistung Migrationshintergrund Mathematikkompetenzen Erstsprache Deutsch Textbeispiele
Autor*innen
Julia Frank
Haupttitel (Deutsch)
Differenzierte Mathematikleistungen von Schüler/innen aufgrund ihrer Erstsprache
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine empirische Untersuchung des Einflusses von Deutsch als Zeitsprache auf die Schulleistung im Unterrichtsfach Mathematik als Folge des Migrationshintergrunds
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
114 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Günter Hanisch
Klassifikation
31 Mathematik > 31.00 Mathematik: Allgemeines
AC Nummer
AC13441808
Utheses ID
38197
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 299 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1