Detailansicht

"Entdeckendes Lernen"
ausgewählte Aufgaben zur Aufhebung von Fehlschlüssen und -vorstellungen im Mathematikunterricht
Tatjana Katalenic
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Mathematik UF Spanisch
Betreuer*in
Franz Embacher
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.43160
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-12718.23909.281635-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Arbeit umfasst eine ausführliche Behandlung gängiger Theorien zu entdeckendem Lernen, sowie dem Einsatz dieser Methode im modernen Schulunterricht. Hauptteil der Arbeit sind Ausarbeitungen bestimmter Aufgaben, die mithilfe von entdeckendem Lernen im Unterricht eingesetzt werden können mit dem Ziel, Fehlvorstellungen vorzubeugen. Jede Aufgabe spricht solche Fehlvorstellungen an, die in Auseinandersetzung damit entdeckt und beseitigt werden sollten. Im Anhang befinden sich Kopiervorlagen zu den jeweiligen Schulstunden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
explorative learning practical examples
Schlagwörter
(Deutsch)
entdeckendes Lernen ausgewählte Aufgaben Fehlvorstellungen
Autor*innen
Tatjana Katalenic
Haupttitel (Deutsch)
"Entdeckendes Lernen"
Hauptuntertitel (Deutsch)
ausgewählte Aufgaben zur Aufhebung von Fehlschlüssen und -vorstellungen im Mathematikunterricht
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
71, 9 ungezählte Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Franz Embacher
Klassifikationen
31 Mathematik > 31.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
81 Bildungswesen > 81.60 Unterrichtsprozess: Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.61 Didaktik, Hochschuldidaktik ,
81 Bildungswesen > 81.69 Lehrmittel, Lernmittel: Sonstiges
AC Nummer
AC13441821
Utheses ID
38199
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 353 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1