Detailansicht

Die Fertigkeit Hören im Unterricht Deutsch als Fremdsprache
eine Analyse der Hörtexte des Wirtschaftslehrwerks DaF im Unternehmen, A1
Christiane Schechirow
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
Renate Faistauer
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.43193
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-18776.47441.641652-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit einer sowohl kriteriengeleiteten quantitativen als auch kriteriengeleiteten qualitativen Lehrwerksanalyse der Hörtexte des Deutsch-als-Fremdsprache-Wirtschaftslehrwerks DaF im Unternehmen auf dem Niveau A1. Anhand eines selbst erstellten Kriterienrasters wird die Analyse durchgeführt.Verortet ist die Arbeit in der Lehrwerks- und Materialienforschung. Die Analyse der Hörtexte zeigte Verbesserungsbedarf. Nichtsdestotrotz ist das Gesamtbild der Hörtexte im DaF-Lehrwerk ein positives.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Methodengeschichte Hören und Hörverstehen Phasentypologie Lehrwerkanalysekataloge Lehrwerkanalyse
Autor*innen
Christiane Schechirow
Haupttitel (Deutsch)
Die Fertigkeit Hören im Unterricht Deutsch als Fremdsprache
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Analyse der Hörtexte des Wirtschaftslehrwerks DaF im Unternehmen, A1
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
118 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Renate Faistauer
Klassifikation
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.09 Deutsche Sprache
AC Nummer
AC13303901
Utheses ID
38228
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1