Detailansicht

Vogelgemeinschaften und Biotopausstattung in Weinbaulandschaften der Thermenlinie (BP Wienerwald / NÖ)
Christoph Bialek,
Alexander Schmied
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Naturschutz und Biodiversitätsmanagement
Betreuer*in
Thomas Wrbka
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.43216
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24874.13518.505965-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Gebiet der Thermenregion ist geprägt durch die Verzahnung von Siedlungsraum, Weinbaulandschaft und angrenzenden Wälder. Durch den steigenden Siedlungsdruck und die Intensivierung der Landwirtschaft bestand für den Naturschutz dringender Handlungsbedarf um die über Jahrhunderte geschaffene Vielfalt in diesem Gebiet zu bewahren. Mit der Gründung des Biosphärenparks Wienerwald und der Ausweisung weiterer Schutzgebiete nach der FFH- und der Vogelschutz-Richtlinie wurde ein wichtiger Schritt zur Sicherung der Biodiversität geschaffen. Im Zuge dieser Masterarbeit sollte der IST-Zustand der Landschaft, sowie die die Brutvögel in der Thermenregion stichprobenartig erhoben werden um die Pflegemaßnahmen zu evaluieren. Die vorhandene Biotopkartierung wurde aktualisiert, bzw. neu vollzogen und ein besonderer Fokus auf die Farmland Birds sowie die Heidelerche gelegt. Die detaillierte Auswertung der Biotopkartierung und der Weingärten zeigte, dass kleinteilige Flächen insgesamt in einem besseren Zustand ausgebildet waren. Ausgeräumte Flächen werden anscheinend durch den Siedlungsdruck stärker beeinflusst, als kleinteilige Flächen. Möglicherweise sind kleinteilige Flächen gegenüber einer disturbance besser gepuffert, als ausgeräumte Flächen, da sie mehr Strukturen besitzen. Kleinteilige Flächen enthalten auch eine höhere Biodiversität der Biotope und der Vögel. Durch die Analyse der Biotopausstattung von vier Farmland Birds konnte die Bedeutung von Landschaftselementen in Form von Hecken und Gebüschen, Ackerrainen und Brachen hervorgehoben werden, sowie der negative Einfluss des Pestizideinsatzes in Weingärten auf die Heidelerche. Auch bietet das Gebiet passende Lebensräume für weitere bedrohte Arten wie Rebhühner, Wachteln und den europaweit gefährdeten Arten Schwarzkehlchen und Dorngrasmücken. Leider konnten die gerade erwähnten Arten aufgrund ihres bereits stark dezimierten Bestandes nicht in eine Auswertung einbezogen werden. Dieser Umstand zeigt auf, dass speziell für diese Arten, die auf eine extensive und strukturreiche Landschaft angewiesen sind, Maßnahmen gesetzt werden müssen. Im Zuge dieser Masterarbeit konnte auch ein positiver Zusammenhang zwischen der Kleinteiligkeit der Landschaft und der Artenvielfalt der Vogelwelt nachgewiesen werden. Der Shannon Diversity Index der Biotope wirkte sich nachweislich auf den Shannon Diversity Index der Vogelwelt aus. 143 Die anhaltende Intensivierung der Landwirtschaft konnte auch beim Vergleich der Biotopkartierung, die vom BPWW im Jahr 2008 in Auftrag gegeben wurde, mit der von uns auf 21 Zufallsquadranten durchgeführten Biotopkartierung nachgewiesen werden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Biotopkartierung Brutvogelkartierung Biosphärenpark Wienerwald Thermenregion Landscape Metrics Weinbau Landwirtschaft
Autor*innen
Christoph Bialek ,
Alexander Schmied
Haupttitel (Deutsch)
Vogelgemeinschaften und Biotopausstattung in Weinbaulandschaften der Thermenlinie (BP Wienerwald / NÖ)
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
182 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Thomas Wrbka
Klassifikationen
42 Biologie > 42.44 Pflanzengeographie, Pflanzenökologie, Pflanzensoziologie ,
42 Biologie > 42.65 Tiergeographie, Tierökologie ,
42 Biologie > 42.83 Aves ,
42 Biologie > 42.90 Ökologie: Allgemeines
AC Nummer
AC13301126
Utheses ID
38249
Studienkennzahl
UA | 066 | 879 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1