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Visuelle Wahrnehmung und Embodiment im multisensorischen Marketing
Sylvia Kugler
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Arnd Florack
Mitbetreuer*in
Johanna Palcu
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.43247
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24873.73857.558465-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Abstract Das Konzept des Embodiments verbindet körperliche und kognitive Prozesse und deren gegenseitige Beeinflussung in beide Richtungen. Mentale Simulation ist hier ein wesentlicher Bestandteil. Durch visuelle Stimuli kann der Konsum eines Produkts nachempfunden werden. Dies wird auch im multisensorischen Marketing genutzt. Je nachdem, welche Phase des Konsums dargestellt wird, kann dies zu verschiedenen Reaktionen beim Konsumenten führen und sich darauf auswirken, ob eine Person das Produkt begehrt (desire), da desire mit den sensorischen Attributen des Produkts verknüpft ist. 164 Probanden wurden Fotos von jungen Frauen gezeigt, die ein Essensprodukt konsumieren. Wir verwendeten 2 verschiedene Produkte in jeweils 3 verschiedenen Bedingungen, die sie beurteilen sollten: Situation1 = ohne Verzehr, Situation 2= kurz vor dem Verzehr, Situation 3 = während dem Verzehr. In den Antworten wurde ihr „desire“ gemessen, das Verlangen, das Produkt sofort zu konsumieren und ihre sensorische Simulations-Fähigkeit.(unterteilt in Geschmack, Geruch, Konsistenz, Oberfläche und Temperatur). Wie wollten herausfinden, ob sich die Simulations-Fähigkeit und das Desire in den unterschiedlichen Konsum-Phasen desselben Produktes unterscheiden, um so Rückschlüsse auf einen optimalen Einsatz von visuellen Reizen in der Werbung zu erforschen. Wir nahmen an, dass die Effekte am höchsten sein sollten, wenn das Produkt kurz vor dem Verzehr dargestellt wird. Diese Hypothese konnte vielfach bestätigt werden, scheint jedoch auch Produkt abhängig und von weiteren Parametern beeinflusst zu sein. Daneben wurde festgestellt, dass der Altersanstieg der Personen in signifikant negativem Zusammenhang mit der Simulations-Fähigkeit und dem Desire stehen. Weitere Forschung ist notwendig, die untersucht, wie Desire und multisensorische Simulation im Marketing intensiviert werden können.
Abstract
(Englisch)
Abstract (English) The concept of Embodiment combines physical and cognitive processes and their interactions in both directions. Mental simulation is an important part here. The consumption of a product can be empathized by visual stimuli. This is also used in multisensory marketing. Depending on which phase of consumption is shown, this can lead to different reactions among consumers and have an impact on whether a person desires the product, because desire is linked to the sensory attributes of the product. Photos of young women who consume a food product were shown to 164 volunteers. We used 2 different products in 3 different conditions: situation1 = no consumption, situation 2 = shortly before consumption, Situation 3 = while eating. In the answers the "desire" to consume the product immediately and the sensorial simulation (divided into taste, smell, texture, surface and temperature) were measured,. We wanted to find out whether the simulation ability and Desire differ in different consumption phases of the same product and wanted to explore the optimal use of visual stimuli in advertising. We hypothesized that the effects should be highest when the product is presented shortly before consumption. This hypothesis could be confirmed in many cases, but also seems to be product-dependent and influenced by other parameters. In addition, it was found that the age increase of people is significantly negatively correlated with the simulation capability and the Desire. Further research is needed that examines how Desire and multisensory simulation can be intensified in marketing. Keywords: Embodiment, multisensory marketing, Grounded Cognition. Wanting, Liking, Desire, sensory perception, embodied simulation, age.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Embodiment multisensorisches Marketing Grounded Cognition Wanting Liking Desire embodied simulation age
Schlagwörter
(Deutsch)
Embodiment multisensorisches Marketing Grounded Cognition Wanting Liking Desire sinnliche Wahrnehmung embodied simulation age
Autor*innen
Sylvia Kugler
Haupttitel (Deutsch)
Visuelle Wahrnehmung und Embodiment im multisensorischen Marketing
Paralleltitel (Englisch)
Visual perception and embodiment in multisensory marketing
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
77 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Arnd Florack
Klassifikation
77 Psychologie > 77.93 Angewandte Psychologie
AC Nummer
AC13395460
Utheses ID
38277
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
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