Detailansicht

Verfügungsrechte in neuen Organisationen
Michaela Bauer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Rudolf Vetschera
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.43258
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24873.79989.215659-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich zum einen mit neuen Organisationsstrukturen und zum anderen mit der Theorie der Verfügungsrechte, welche ein Teilgebiet der neuen Institutionenökonomik ist. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Frage, was sich aus Sicht der Theorie der Verfügungsrechte in neuen Organisationen ändert. Die Arbeit verdeutlicht die Gründe für den Wandel von Organisationsstrukturen und zeigt die Unterschiede zwischen neuen Organisationsformen und klassisch hierarchisch geführten Organisationen klar auf. Im Rahmen der Erläuterungen bezüglich der Theorie der Verfügungsrechte wurden 11 Hypothesen aufgestellt. Mithilfe der durchgeführten teilstrukturierten qualitativen Interviews konnten einige dieser Hypothesen bestätigt werden. Es konnte herausgefunden werden, dass die Interessen der Mitarbeiter in neuen Organisationsstrukturen sehr gut mit den Interessen des Unternehmens in Einklang gebracht werden können und das Wissen der Mitarbeiter nahezu bestmöglich eingesetzt wird. Darüber hinaus sind neue Organisationsstrukturen innovationsfreundlich und es werden viele motivationsfördernde Bedingungen geschaffen. Es konnte auch festgestellt werden, dass der Delegationsgrad in neuen Organisationen höher ist als in klassischen Organisationen. Mit dieser Arbeit konnte gezeigt werden, dass neue Organisationsstrukturen vielfältige Vorteile für Mitarbeiter und Unternehmen generieren. Mithilfe der Erläuterungen, welche im Rahmen dieser Arbeit getroffen wurden, wurde deutlich, dass die Beachtung der Theorie der Verfügungsrechte, vor allem in neuen Organisationen, weitere positive Auswirkungen mit sich bringen würde.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Verfügungsrechte neue Organisationen neue Organisationsstrukturen property rights
Autor*innen
Michaela Bauer
Haupttitel (Deutsch)
Verfügungsrechte in neuen Organisationen
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
144 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Rudolf Vetschera
Klassifikationen
85 Betriebswirtschaft > 85.00 Betriebswirtschaft: Allgemeines ,
85 Betriebswirtschaft > 85.09 Unternehmensorganisation
AC Nummer
AC13338245
Utheses ID
38288
Studienkennzahl
UA | 066 | 915 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1