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In defense of teaching literature in EFL classrooms
why and how literatures in English should be included in the Austrian school system
Constantine Georgantzas
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für Molekulare Biologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Englisch UF Mathematik
Betreuer*in
Igor Maver
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.43274
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24873.24988.814860-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Seit der Einführung des Kompetenzmodells durch den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GeRS) im Jahre 2001 und der Zentralmatura im Jahre 2015 nimmt die Literatur nur noch einen peripheren Platz im Rahmen des EFL Unterrichts in Österreich ein. Diese Arbeit wird die Gründe für eine Umkehrung dieses Prozesses erforschen sowie Methoden zur Durchführung eines Literatur-zentrierten Unterrichts im Rahmen rezenter bildungspolitischer Entwicklungen aufzeigen. Im Kapitel 2 werde ich zeigen, dass die Literatur in der Förderung sprachlicher Fähigkeiten sowie in der charakterlichen und moralischen Erziehung, die Empathie, kritisches und selbstständiges Denken und andere bereits von der Aufklärung geforderten Eigenschaften und Fähigkeiten umfasst, eine Schlüsselrolle spielt. Acht Prinzipien, die ich als konkrete Anleitung für einen Literatur-zentrierten Unterricht entwickelte, werden im Kapitel 3 vorgestellt.
Abstract
(Englisch)
The role of literature in English as a Foreign Language (EFL) classrooms in Austria has shifted greatly to the periphery in response to the introduction of the competence model of the Common European Framework of Reference for Languages (CEFR) in 2001 and the centralization of the finishing examinations (Matura) in 2015. This thesis explores why this development should be reversed and how teachers can conduct literature-centered classrooms within the framework of recent changes in educational policy. ¬¬In Chapter 2, I will show that literature plays a prominent role in the acquisition of linguistic capabilities as well as in character building and moral education, which includes empathy, critical and independent thinking and other faculties which have been championed since the Enlightenment. In Chapter 3, eight principles that I have developed to offer concrete guidance in literature-centered EFL teaching will be introduced.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
literature reading AHS Matura education ELF ESL TESOL
Schlagwörter
(Deutsch)
Literatur Lesen AHS Matura Bildung ELF ESL TESOL
Autor*innen
Constantine Georgantzas
Haupttitel (Englisch)
In defense of teaching literature in EFL classrooms
Hauptuntertitel (Englisch)
why and how literatures in English should be included in the Austrian school system
Paralleltitel (Deutsch)
Plädoyer für das Unterrichten von Literatur im Englischunterricht : wie und warum englische Literatur Teil des österreichischen Bildungssystems sein sollte
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
90 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Igor Maver
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik
AC Nummer
AC13303345
Utheses ID
38301
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 406 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1