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Asymptotische Literatur
zur Utopie einer Vereinigung von Dichtung und Musik, dargelegt an Hand der "Nachtstücke und Arien" von Hans Werner Henze und Ingeborg Bachmann
Dina Lucia Weiss
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Vergleichende Literaturwissenschaft
Betreuer*in
Christine Ivanovic
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.43301
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30943.97669.413459-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ausgehend von Bachmanns Verständnis von Musik als dem „Absoluten“, versucht die vorliegende Arbeit an Hand von poetologischen Texten sowie der Zusammenarbeit mit Hans Werner Henze Bachmanns Annäherung an Musik ab den 50er Jahren nachzuvollziehen. Im ersten Teil stehen neben einer kurzen Darstellung der Künstlerfreundschaft Analysen der poetologischen Texte Ingeborg Bachmanns, die sich dem Grund des eigenen Schreibens, der Unvollkommenheit von Sprache und der Überlegenheit der Musik widmen. Es zeigt sich, dass die Schlüsselposition der Musik im Werk Bachmanns immer mit dem Motiv der Grenzüberschreitung verbunden ist. In der Mitte der Arbeit bildet eine Analyse von „Malina“ unter dem Aspekt der Ambiguität den Relais zwischen Theorie und musikalischer Analyse. Diese wird über den Essay „Musik und Dichtung“ eingeleitet. Eigentlicher Gegenstand des Hauptteils ist die Analyse der Komposition „Nachtstücke und Arien“ für Sopran und Orchester aus dem Jahr 1957 – eine Vertonung der Gedichte „Im Gewitter der Rosen“ und „Freies Geleit“ von Hans Werner Henze, die parabelhaft vorführt, wie sich Sprache und Musik zwar verbinden, sich Sprache aber letztlich in Musik auflöst. Zwar enthält diese auch eine musikalische Analyse, im Vordergrund dieser komparatistischen Arbeit steht aber die systematische Interpretation der Gedichte in Hinblick auf Bachmanns Sprachkritik sowie der damit verbundenen Utopie einer Wiedervereinigung von Musik und Sprache.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Bachmann Musik und Dichtung Verhältnis Utopie Sprachkritik Romantik Freies Geleit Im Gewitter der Rosen Nachtstücke und Arien Hans Werner Henze Maria Callas Stimme Gesang
Autor*innen
Dina Lucia Weiss
Haupttitel (Deutsch)
Asymptotische Literatur
Hauptuntertitel (Deutsch)
zur Utopie einer Vereinigung von Dichtung und Musik, dargelegt an Hand der "Nachtstücke und Arien" von Hans Werner Henze und Ingeborg Bachmann
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
137 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christine Ivanovic
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.14 Vergleichende Sprachwissenschaft
AC Nummer
AC13395542
Utheses ID
38325
Studienkennzahl
UA | 066 | 870 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1