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Pseudopaternalistische Positionierungen in DaZ-Lehrwerken
eine hegemonietheoretische Analyse am Beispiel "Pluspunkt Deutsch - Österreich"
Tabea Wolfsgruber
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
Inci Dirim
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.43311
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30943.85514.312370-6
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit ist der Versuch, Hegemonie in Verbindung mit dem Fachbereich Deutsch als Zweitsprache zu bringen. Sprache ist nie neutral, sie regelt und definiert soziale Positionen in der Gesellschaft. Deshalb ist auch Sprachvermittlung nie neutral, da Sprache in einem Geflecht von Macht und Gesellschaft verstrickt ist. Grundlage der Analyse bildet das Lehrwerk Pluspunkt Deutsch – Österreich, das in vielen Integrationskursen verwendet wird. Es wurde einer hegemonietheoretischen Analyse unter besonderer Berücksichtigung pseudopaternalistischer Praxen unterzogen. Das Lehrwerk verspricht Teilhabe an der Gesellschaft durch Integration und Spracherwerb – ein Versprechen, das nicht eingehalten werden kann: Es weist keine Autonomieorientierung auf, ist geprägt von natio-ethno-kulturellen Zuschreibungen, schreibt politische Themen vor und dient der Sicherung bestehender Herrschaftsstrukturen.
Abstract
(Englisch)
This paper is an attempt to highlight the connection between hegemony and the discipline of German as a second language. Language is never neutral. It controls and defines social positions in a society. Therefore teaching a language is also never neutral as language is intertwined into a mesh of power and society. The teaching material Pluspunkt Deutsch – Österreich used in many integration courses serves as the basis for this analysis. It was subjected to an analysis on hegemonic theories with a special focus on pseudo-paternalistic practices. The teaching material promises participation in society via integration and language learning – a promise which cannot be kept: It does not contain any orientation on autonomy, is characterised by natio-ethno-cultural attributions, dictates political topics and serves to secure existing power structures.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Lehrwerksanalyse Hegemonie Pseudopaternalismus
Autor*innen
Tabea Wolfsgruber
Haupttitel (Deutsch)
Pseudopaternalistische Positionierungen in DaZ-Lehrwerken
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine hegemonietheoretische Analyse am Beispiel "Pluspunkt Deutsch - Österreich"
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
95 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Inci Dirim
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.22 Sprachlenkung, Sprachpolitik
AC Nummer
AC13316782
Utheses ID
38335
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1