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Bildungsfernsehen als Teil des Public Value?
die kommunikatorenseitige Verortung eines Genres ; eine
internationale Studie
Andreas Fläckel
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Gerit Götzenbrucker
DOI
10.25365/thesis.4331
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30177.89641.898869-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Bildungsfernsehen. Kommunikatorenseitige Verortung eines Genres. Eine internationale
Studie.
Den verschiedenen Ausgangspositionen in welchen sich anbieterseitig der
Bildungsfernsehthematik gewidmet wird unterliegen die Einflussfaktoren: Markt, Gesetz und
Publikum. Ausgehend von einer Diskussion des Bildungsbegriffes wird eine dreistufige
Definition des Bildungsfernsehgenres Geschaffen. Anhand der theoretischen Grundlage der
Thesen des Uses and Gratifications Approach, der These der wachsenden Wissenskluft und
dem Digital Divide werden theoretische Überlegungen zu der anbieterseitigen Position von
Bildungsfernsehen besprochen. Besondere Aufmerksamkeit kommt dabei den Bereichen der
Medienkonvergenzen zwischen Online-Angebot und mittels TV verbreiteten Inhalten, sowie
der innerunternehmerischen Stellung, der gesetzlichen Basis und den künftigen
Entwicklungen des Genres zu. In einer methodisch zweigeteilten Erhebung werden mittels
sieben probelmzentrierter Experteninterviews nach Mayring und einer Fragebogenerhebung
bei 25 Rundfunkanstalten weltweit die verschiedenen anbieterseitigen Aspekte des Themas
196
diskutiert. Neben der statistischen Darstellung der Erhebungsergebnisse und der Analyse
der Experteninterviews wurden die untersuchen Rundfunkveranstalter anhand ihrer
rechtlichen und wirtschaftlichen Umfelder beschrieben.
Abstract
(Englisch)
A comparative study on Educational Television.
The focus was put on the understanding and quality rating toward educational tv of people
responsible for television programming. It was get a comprehensive idea of differences and
similarities of television-producers of different parts of the world with different legal, cultural
and market backgrounds.
The study was dedicated to describe entrepreneurial ranking, understanding, themes and
topics, mediaconvergencies of the television- and the online-appearance and prognosticated
trends of educational television.
Following the a priori statement that public and commercial television stations are emanating
from variable pre-conditions the central questions of the study was formulated:
To what extend do differences and similarities of people responsible for programming exist,
in different countries and different legal structures of companies towards educational
television relating to entrepreneurial ranking, themes and mediaconvergencies and how are
they natured.
There was a two-part study design developed to answer that question. At first seven
personal expert interviews have been operated that provided information about different
points of views. According to the answers, and information’s provided in these interviews a
standardized questionnaire was designed that was filled out by TV experts of 25 stations
worldwide. The questionnaire was send forth in different language versions in English,
German and Spanish. In accordance with the design of the questionnaire the data was partly
analyzed via statistical methods and partly via interpretative operations.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Bildungsfernsehen international
Autor*innen
Andreas Fläckel
Haupttitel (Deutsch)
Bildungsfernsehen als Teil des Public Value?
Hauptuntertitel (Deutsch)
die kommunikatorenseitige Verortung eines Genres ; eine
internationale Studie
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
VII, 199 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*innen
Gerit Götzenbrucker ,
Jürgen Grimm
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines
AC Nummer
AC07603013
Utheses ID
3835
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |