Detailansicht
Erstellen, Testen und Evaluieren von Unterrichtsmaterialien im naturwissenschaftlichen Kompetenzbereich "S" für die Inhaltsdimension Physik
Ruth Gremmel
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Physik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Biologie und Umweltkunde UF Physik
Betreuer*in
Martin Hopf
DOI
10.25365/thesis.43370
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-15480.26604.415566-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
In den österreichischen Bildungsstandards stehen der Erwerb und die Entwicklung von
grundlegenden Kompetenzen im Zentrum. Für den Physikunterricht werden dafür die drei
Kompetenzbereiche "W", "E" und "S" unterschieden, wobei der Bereich "S" das "Begründen
und Bewerten von Standpunkten" umfasst (Hopf 2016, pers. Mitteilung).
Im Rahmen dieser Diplomarbeit wurden Unterrichtsmaterialien für den Physikunterricht
der 2. Klasse und der 4. Klasse Unterstufe entwickelt, welche einen Fokus auf den Erwerb
von "S"-Kompetenzen legen. Im Anschluss konnten die Materialien in einem realen schulischen
Umfeld ausgetestet und evaluiert werden. Anhand der Evaluationsergebnisse wurde
gezeigt, dass die Materialien durchaus dafür geeignet sind, bei Schüler/innen der entsprechenden
Altersklasse den gewünschten Kompetenzerwerb zu erzielen. Weiters wurde auf
Basis der Evaluationsergebnisse eine geringfügige Überarbeitung der Materialien vorgenommen,
um den Voraussetzungen und Bedürfnissen aller Nutzer/innen – Schüler/innen und
Lehrpersonen – bestmöglich gerecht zu werden.
Abstract
(Englisch)
The Education Standards of Austria set a particularly strong focus on the development
of basic competencies. Related to the physics teaching exists a distinction between three
sectors of competences: "W", "E" and "S". The "S"-competencies enfold the "Reasoning and
assessing of viewpoints" (Hopf 2016, pers. comm.).
This diploma thesis includes the development of physics teaching material, which concentrates
mainly on the acquirement of "S"-competencies. Subsequently, all teaching materials
were field-tested and evaluated in a school environment. The evaluation results show that
the materials are certainly suitable to achieve the requested competence-building among
students of the appropriate age group. Furthermore, the teaching materials were partially
revised based on the evaluation results to comply the preconditions and needs of all users –
students and teachers – at its best.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
austrian educational standards competence-oriented physics teaching scientific competence model competence area "S" teaching materials
Schlagwörter
(Deutsch)
österreichische Bildungsstandards kompetenzorientierter Physikunterricht naturwissenschaftliche Kompetenzmodelle Kompetenzbereich "S" Unterrichtsmaterialien
Autor*innen
Ruth Gremmel
Haupttitel (Deutsch)
Erstellen, Testen und Evaluieren von Unterrichtsmaterialien im naturwissenschaftlichen Kompetenzbereich "S" für die Inhaltsdimension Physik
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
vi, 194 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Martin Hopf
AC Nummer
AC13466381
Utheses ID
38387
Studienkennzahl
UA | 190 | 445 | 412 |