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Tratsch in Unternehmen
gibt es situationssensitives Tratschverhalten?
Katharina Hofstetter
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Psychologie und Philosophie UF Englisch
Betreuer*in
Andreas Olbrich-Baumann
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.43498
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-15483.44487.422265-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit hat sich das Ziel gesetzt, die Auswirkung einer Situation auf Tratsch in Unternehmen zu untersuchen. Im Zentrum steht die Forschungsfrage, ob verschiedene Situationen ein unterschiedliches Tratschverhalten auslösen können. Um eine Beantwortung dieser Fragestellung gewährleisten zu können, wurde in branchenverschiedenen Organisationen eine fünftägige Studie durchgeführt. Dabei wurde erstmals im Zusammenhang mit dem Phänomen des Tratschs die „Situational Eight Diamonds“ Taxonomie von Rauthmann et al. (2014) angewendet, welche es ermöglicht spezifische Situationen vergleichbar zu untersuchen. Das Datenmaterial wurde mittels eines Fragenkatalogs, der sich aus einem allgemeinen Fragebogen sowie einer Tagebuchstudie zusammengesetzt hat, erhoben. Dabei umfasste die Stichprobe 97 Versuchspersonen mit verschiedenen Bildungskarrieren, unterschiedlichen Geschlechts und diversen Alters. Die erhobenen Daten wurden unter Zuhilfenahme der Analysesoftware SPSS dokumentiert und analysiert. Im Rahmen der Untersuchung konnte ein Geschlechtsunterschied in der Variabilität der Tratschhäufigkeit verzeichnet werden und erfasst werden, dass sich das Geschlecht der Führungskraft signifikant auf das Tratschverhalten der Angestellten auswirkt. Die wichtigsten Prädiktorvariablen für die Häufigkeit des Tratschs stellten die Variable Positivsituationen sowie das Geschlecht der Testpersonen dar. Zudem konnte herausgefunden werden, dass der Tratsch in allgemein positiven Situationen öfter und konstanter gepflegt wurde, als in generell negativen Situationen. Die durchgeführte Studie lieferte folglich Evidenz für situationssensitives Tratschverhalten und somit Unterstützung für die bearbeitete Forschungsfrage. Demnach wird durch die Untersuchung nahe gelegt, dass das Tratschverhalten in Unternehmen maßgeblich von spezifischen Situationen und weniger von den individuellen Persönlichkeiten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestimmt ist.
Abstract
(Englisch)
Despite the extensive research on the origin and functions of gossip within the scope of social psychology, very little empirical work has so far been done concerning the situations in which people gossip. To remedy this issue, the present diploma thesis examines the impact of situations on gossip within companies. Particularly, the aim of this study was to investigate whether different situations influence gossip behavior. In order to provide an adequate answer to this question, a five-day study was conducted in companies from various industries. Data was collected by means of a questionnaire together with a five-day diary study. The sample included a total of 97 experimental subjects of various educational backgrounds, different sexes and ages. Thereby Rauthmann et al.’s (2014) “Situational Eight Diamonds” taxonomy, which allows a comparative analysis of specific situations, was for the first time used in the context of gossip research. Within the framework of this thesis, it is shown that there are gender differences in the variability of gossip frequency. In addition, the study revealed that the manager’s gender has a significant impact on employees’ gossip behavior. The most important variables in predicting the frequency of gossip are the variable positive situations and the experimental subjects’ gender. Moreover, it is ascertained that the study participants gossiped more frequently and more consistently in positive situations than in negative situations. The study accordingly provides evidence for situation-sensitive gossip behavior. Consequently, it can be concluded that gossip behavior within companies is highly dependent on specific situations, and to a lesser extent influenced by employee’s individual personality traits.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Gossip within companies
Schlagwörter
(Deutsch)
Tratsch in Unternehmen
Autor*innen
Katharina Hofstetter
Haupttitel (Deutsch)
Tratsch in Unternehmen
Hauptuntertitel (Deutsch)
gibt es situationssensitives Tratschverhalten?
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
IV, 75, 27 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Andreas Olbrich-Baumann
Klassifikation
77 Psychologie > 77.60 Sozialpsychologie: Allgemeines
AC Nummer
AC13378542
Utheses ID
38499
Studienkennzahl
UA | 190 | 299 | 344 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1