Detailansicht

The subversive power of YouTube
reconstructing and repairing damaged queer identities in "Carmilla"
Bernadette Michlmayr
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Englisch UF Deutsch
Betreuer*in
Eva Zettelmann
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.43558
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-15481.27532.428263-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Diplomarbeit “The Subversive Power of YouTube: Reconstructing and Repairing Queer Identities inCarmilla” untersucht, ob die Internet-Platform YouTube als alternativer Raum, in dem Gegendiskurse konstituiert werden, verstanden werden kann und pruft, ob und wie die Website dominanten Ideologien entgegenwirkt. Als Untersuchungsgegenstand dient einerseits die Novelle Carmilla (1871) und ihre aktuellste Adaptierung die Web-Serie Carmilla (2014), mit der Erstere kontrastiert wird. Die Autorin argumentiert, dass die Web-Serie als so- genannte 'counterstory', ein Narrativ, das einen Gegendiskurs zu einem existenten Narrativ, in diesem Falle Le Fanus Carmilla, bildet. Einerseits soll die Analyse der Primärliteratur die etwaigen sich darin befindenden Wahrheitsanspruche dekonstruieren und heteronormative Tendenzen aufzeigen; vor allem soll aber auch die subversive Macht, die der Reartikulation von Narrativen zukommen kann, veranschaulicht werden. Der Fokus der Analyse beschränkt sich nicht nur auf die Inhaltsebene der Texte, sondern berucksichtigt auch jene formellen Aspekte, die die beiden Primärtexte wesentlich unterscheiden. Im Wesentlichen wird hierbei ein besonderer Wert auf multi-mediale Erzählweisen und deren Einfluss auf die Konstruktion von narrativen Identitäten gelegt.
Abstract
(Englisch)
The diploma thesis “The Subversive Power of YouTube: Reconstructing and Repairing Queer Identities in Carmilla” examines whether social media websites such as YouTube may be understood as a counter-hegemonic device and explores whether and, if so, how the website is utilized to resist hegemony. In order to analyze this phenomenon, the Gothic novella Carmilla (1872), which has spawned a myriad of adaptations, is compared and contrasted to its most recent reworking, Carmilla (2014), the web-series, which exclusively airs on YouTube. The author argues that the the web-series can be regarded as a counterstory to the well-established master narrative which Le Fanu's story has evoked. On the one hand, the textual analysis of the primary texts is meant to deconstruct truth claims and expose heteronormative tendencies; on the other hand, it also aims at showcasing the subversive power that lies within the rearticulation of narratives and their capacity to serve as a strategy of resistance. The focus of the analysis is not limited to the content level of the narratives, but takes the formal features, which distinguish the two texts greatly, into account. In particular, the thesis explores the ways in which multi-media storytelling impacts the construction of narrative identities.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
narrative identity queer Carmilla vampire lesbian YouTube
Schlagwörter
(Deutsch)
narrative Identität Queer Carmilla YouTube
Autor*innen
Bernadette Michlmayr
Haupttitel (Englisch)
The subversive power of YouTube
Hauptuntertitel (Englisch)
reconstructing and repairing damaged queer identities in "Carmilla"
Paralleltitel (Deutsch)
YouTubes subversives Potential: Die Rekonstruktion queerer Identitäten in Carmilla
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
102 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Eva Zettelmann
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.90 Literatur in Beziehung zu anderen Bereichen von Wissenschaft und Kultur
AC Nummer
AC13396835
Utheses ID
38558
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 333 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1