Detailansicht

Implizite und explizite Strategien
wie setzen Berater*innen angeordnete Erziehungsberatung methodisch um?
Katrin Heimhilcher
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Judith Schoonenboom
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.43608
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-15478.09382.601754-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Im Obsorgeverfahren kann hochstrittigen Eltern zur Sicherung des Kindeswohls eine Erziehungsberatung angeordnet werden. Für die Berater*innen bestimmen vor allem der Zwangskontext der Beratung und der Umgang mit dem Widerstand der Eltern die herausfordernde methodische Umsetzung. Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, welche methodischen Strategien Berater*innen in der Arbeit mit hochstrittigen Eltern verwenden. Für die Erforschung dieser Strategien wurden Interviews aus einem Forschungsprojekt des BMFJ und BMJ mit Berater*innen, die bereits Erfahrung mit angeordneter Erziehungsberatung haben, analysiert. Es wurden implizite und explizite Strategien herausgearbeitet und in Beziehung zur aktuellen Forschung gesetzt. Es hat sich herausgestellt, dass vor allem ein gutes Arbeitsbündnis zwischen Eltern und Berater*innen und die Aktivierung der Verantwortung der Eltern wichtige methodische Aspekte sind. Durch das Explizieren von methodischen Strategien der Berater*innen können die Qualität der Beratungsarbeit und somit auch der Nutzen für die Familien gesteigert werden.
Abstract
(Englisch)
During custodial care procedure, there is the option of imposing educational guidance on high conflict parents. The challenging methodical realisation is mostly defined by the context of constraint of consultation and having to deal with parental resistance. The focus of my thesis is how consultants can deal methodically with these parents. In order to examine the methodical procedure, my thesis analysed interviews from a research project of the BMFJ and the BMJ led with consultants already gained experience with high conflicts parents. The methodical procedure was to compare the experience from consultants dealing with high conflict parents with the current knowledge in research. It turned out that good work alliances between consultants and parents, as well as activation of parental responsibility, are important methodical aspects. With increasing knowledge of these methods the quality and benefit for consultants and families can be improved.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Hochstrittigkeit Erziehungsberatung Kindeswohl Obsorgeverfahren qualitative Interviews
Autor*innen
Katrin Heimhilcher
Haupttitel (Deutsch)
Implizite und explizite Strategien
Hauptuntertitel (Deutsch)
wie setzen Berater*innen angeordnete Erziehungsberatung methodisch um?
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
107 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Judith Schoonenboom
Klassifikationen
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.03 Methoden, Techniken und Organisation der sozialwissenschaftlichen Forschung ,
80 Pädagogik > 80.03 Methoden und Techniken der Pädagogik ,
80 Pädagogik > 80.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC13368659
Utheses ID
38608
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1